Cool running

Cool running

Am Polarkreis ist der Schienentransport eine Voraussetzung für den Erzbergbau – und zustandsabhängige Instandhaltung ein entscheidender Faktor für den reibungslosen und zuverlässigen Betrieb der Erzbahn angesichts der extremen Witterungsverhältnisse in dieser Region.

Zusammenfassung

LKAB

– LKAB (Luossavaara-Kiirunavaara AB)

– Geschäftstätigkeit: Als internationales Hightech-Bergbauunternehmen und weltweit führender Produzent von veredelten Eisenerzprodukten für die Stahlherstellung beliefert LKAB auch zunehmend andere Industriezweige mit Mineralerzeugnissen.

– Märkte: Der größte Teil der Eisenerzprodukte geht an europäische Stahlwerke. Weitere bedeutende Märkte sind unter anderem Nordafrika, der Mittlere Osten und Südostasien. Der Absatz von Industrie­mineralien erfolgt hauptsächlich in Europa sowie zunehmend auch in asiatischen Schwellenländern­ und den USA.

– Umsatz 2012: 27 Milliarden schwedische Kronen (3 Milliarden Euro)

– Beschäftigte: 4.200 Mitarbeiter 2012

www.lkab.com

Links

SKF Insight

LKAB

Self-aligning ball bearings

Cylindrical roller bearings

Tapered roller bearings

Ansprechpartner Verkauf

Camilla Svensson, Camilla.Svensson@skf.com

In Kiruna im nordschwedischen Lappland sinkt die Temperatur im Winter nicht selten auf –40 Grad. Die nördlich vom Polarkreis gelegene Stadt ist die Heimat des weltgrößten unterirdischen Eisenerz-Bergwerks. Der Betreiber LKAB gehört zu den weltweit führenden Produzenten von veredelten Eisenerzprodukten.

Trotz dieser extremen Witterungsbedingungen werden jährlich Millionen Tonnen von Eisenerz über die 500 Kilometer lange Strecke der so genannten „Malmbana“ – Erzbahn – transportiert. Die stärksten Lokomotiven der Welt bringen das Erz von Kiruna zum Hafen in Luleå im Süden und bis ins norwegische Narvik im Nordwesten. Die Erzbahn ist seit ihrem Bau vor über 100 Jahren das Rückgrat der nordischen Bergbauindustrie.

Bereits im 17. Jahrhundert wurde in dieser Region Eisenerz entdeckt, doch der Transport war damals mit Pferden und Rentierschlitten sehr schwierig. „Richtig in Gang kam der Bergwerksbetrieb hier jedoch erst mit dem Bau der Erzbahn“, erzählt Thomas Nordmark, F&E-Leiter Schienentransporte bei LKAB. Das war 1888.

Ein englisches Unternehmen baute den ersten Abschnitt der Bahnstrecke zwischen Malmberget in der Gemeinde Gällivare und dem neu errichteten Erzhafen in Luleå und verkaufte ihn schließlich an den schwedischen Staat, der 1890 LKAB (Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag) gründete und sofort mit der Planung eines Streckenausbaus begann.

Bis zur Jahrhundertwende bestand bereits eine Verbindung nach Narvik, womit die Erzbahn zur nördlichsten Eisenbahnstrecke der Welt wurde. LKABs gesamte Bergbautätigkeit war nun über das Schienennetz mit den globalen Märkten des Unternehmens verbunden. Effiziente Transporte von den Bergwerken zu den Stahlindustrie-Kunden in ganz Europa waren und sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg des schwedischen Erzproduzenten, der einen Anteil von 90 Prozent an der Eisenerzproduktion in der Europäischen Union hält.

Heute verlässt alle zwei Stunden eine von Bombardier Transportation gebaute IORE-Lokomotive mit 68 Erzwagen, jeweils mit einer Lastkapazität von 100 Tonnen, das Bergwerk in Kiruna in Richtung Erzhafen von Luleå.

„Ohne die Schienenlogistik könnten wir niemals die bei LKAB produzierten Erzmengen ausliefern“, sagt David Lövgren, Leiter der Instandhaltungstechnik bei LKAB. „LKAB erzeugt und befördert pro Jahr 27 Millionen Tonnen Eisenerz.“

Das Unternehmen plant, die Transportkapazität bis 2015 auf 37 Millionen Tonnen zu erhöhen, ein Ziel, das aufgrund der schweren Lasten und der starken Beanspruchung hohe technische Anforderungen an die Produkte und Lösungen von Zulieferern stellt.

Bei der Erzbahn stehen zwei technische Aspekte im Vordergrund: einerseits die Radsatzlager, die sehr schwere Achslasten bewältigen müssen, und andererseits der Schmierstoff und die Abdichtung, deren Leistung von den niedrigen Temperaturen nicht beeinträchtigt werden darf. SKF hat in Zusammenarbeit mit LKAB eine neue Dichtungslösung entwickelt, die speziell für das raue Klima vor Ort ausgelegt ist.

LKAB bezieht schon seit 1913 Radsatzlager von SKF. Die ersten Versuche mit Pendelkugellagern führte SKF im Bergwerk von Malmberget durch.  Die Radsätze der heutigen Güterwagen sind mit kompakten Kegelrollenlagern ausgerüstet, die nach rund 800.000 Kilometern Betrieb ausgetauscht und zwecks Aufarbeitung zum Refurbishment Center von SKF nach Göteborg geschickt werden. Die Lagereinheiten werden dort zerlegt, gereinigt, untersucht, mit neuem Schmierfett gefüllt und mit einer neuen Dichtungslösung versehen, bevor sie wieder zum Einsatz kommen.

Die neue Dichtung arbeitet mit geringerer Reibung als frühere Konstruktionen und leistet so einen Beitrag zu LKABs Ziel, den Energieverbrauch von voll beladenen Zügen zu reduzieren. Insgesamt will das Unternehmen in allen Tätigkeitsbereichen den Energieverbrauch senken. Angestrebt wird ein Abbau um zwei Prozent.
„Wir betrachten uns als sehr energieeffizient“,­ meint Nordmark. „Unsere Lokomotiven sind ziemlich neu und mit einer Technik zur Rückgewinnung von Bremsenergie versehen. Beim Bremsen eines 8.500-Tonnen-Zugs entsteht jede Menge Energie, die dem Antriebssystem wieder zugeführt wird. Insgesamt beträgt die so erzielte Energieeinsparung rund 25 Prozent, was einer Fahrt von Kiruna nach Narvik entspricht.“

Die Güterzüge müssen auf der einspurigen Strecke zuverlässig und störungsfrei funktionieren. Neben effizienter und langlebiger Ausrüstung braucht man auch ein Instandhaltungskonzept, das stets einen Schritt voraus ist, also Probleme lokalisieren und Züge aus dem Verkehr nehmen kann, bevor Störungen auftreten.  LKAB hat deshalb ein System für zustandsabhängige Instandhaltung.

„Bei LKAB Malmtrafik arbeiten wir nach einem Programm für zustandsabhängige Instandhaltung. Damit können wir die erforderlichen Wartungsmaßnahmen an unseren Lokomotiven­ und Güterwagen je nach deren Einsatzdauer planen“, erklärt Lövgren. „Die Zustandsüberwachung etwa in Form einer Schwingungsanalyse­ gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit unserer Ausrüstung.“

Die Fernüberwachung von Lokomotiven befindet sich noch in der Anfangsphase, gilt aber als die Zukunft der Zuginstandhaltung. SKF arbeitet auf dem Gebiet der Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen eng mit LKAB zusammen, wobei eine Vielzahl von Technologien zum Einsatz kommt, darunter die bahnbrechende Innovation SKF Insight, intelligente drahtlose Technik, in SKF Lager  integriert
(Siehe Bild auf Seite 2).

LKAB hat in den letzten zehn Jahren über fünf Milliarden schwedische Kronen (570 Millionen Euro) in neue Lokomotiven, Güterwagen und den Ausbau von Umschlagterminals investiert. Jetzt hat jedoch der Einsatz neuer Verfahren und Lösungen für die Sicherung eines zuverlässigen Betriebs der Erzbahn höchste Priorität.

SKF Insight ist eine Marke der SKF Gruppe.

Das leistet SKF für die Erzbahn

Lokomotiven:

  • Radsatzlager
  • Fahrmotorenlager
  • Getriebelager

Güterwagen:

  • Radsatzlager
  • Radsatzlager mit neuer reibungsarmer Dichtung

Serviceleistungen:

  • Aufarbeitung von Radsatzlagern für Güterwagen
  • Zustandsüberwachung: IMx + Analyse
  • Lageruntersuchung.

Ähnliche Inhalte

Cool running

Cool running

Transporting iron ore by rail is a critical aspect of mining in the Arctic Circle. And predictive maintenance is a critical aspect of keeping the Iron Ore Line running smoothly and reliably in the region’s extreme climatic conditions.

Summary

LKAB

– LKAB (Luossavaara-Kiirunavaara AB)

– Business: The company is a high-tech international minerals group, world-leading pro­ducer of processed iron ore pro­d­ucts for steelmaking and a growing supplier of mineral products for other industrial sectors.

– Markets: The majority of the iron ore products are sold to European steelworks, with other important markets including North Africa, the Middle East and South East Asia. Sales of industrial minerals take place chiefly in Europe and to growing markets in Asia and the USA.

– Sales: 27 billion Swedish kronor in 2012 (3 ­billion euros)

– Employees: 4,200 people in 2012

www.lkab.com

Related Links

SKF Insight

LKAB

Self-aligning ball bearings

Cylindrical roller bearings

Tapered roller bearings

Sales Contact

Camilla Svensson, Camilla.Svensson@skf.com

During the winter months, temperatures can drop as low as –40 degrees Celsius in Kiruna, situated north of the Arctic Circle in Swedish Lapland. The town is home to the world’s largest underground iron ore mine, operated by LKAB, a world-leading producer of processed iron ore products.

Despite these extreme weather conditions, millions of tonnes of iron ore are transported every year along the 500-kilometre-long Iron Ore Line. The world’s strongest locomotives haul ore from Kiruna to harbour storage depots in Luleå to the south and to Narvik, Norway, in the north-west. This railroad is the backbone of the northern mining industry and has been since its beginning more than a century ago.

Iron ore was discovered in the region in the 1600s, but because of the remote location and harsh climate, no mining was initiated until the 1800s. At that time, small amounts of ore were extracted during the summer months and then transported in the winter using horse- and reindeer-drawn sleds.

“The idea at first was to use balloons to transport the iron ore, but that didn’t work,” says Thomas Nordmark, manager R&D Railroad, LKAB. “Later, the Sami people got involved with their reindeers and the sleds, but it wasn’t until the railway came along that the iron ore operation really took off here.”

That was in 1888, a decade after a process was developed to separate phosphorus from the ore. An English company built the first section of the ore railway between Malmberget in Gällivare muni­cipality and the newly built ore harbour in Luleå. The railway was eventually sold to the Swedish state. In 1890 the government founded LKAB (Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag), and plans to expand the railway were set in motion.

At the turn of the century the Iron Ore Line was linked to Narvik, making it the world’s northernmost railroad. LKAB’s entire mining operation was linked via railways to its global markets. Efficient transport from the mines to its steel industry customers across Europe was, and still is, crucial to LKAB’s success. The mining company is responsible for 90 percent of the iron ore production within the European Union.

Today, IORE locomotives builT by Bombardier Transportation and hauling 68 ore wagons, each with a load capacity of 100 tonnes, leave the Kiruna mine every other hour headed for the storage depots at Narvik or Luleå.

“Without the railway logistics system we could never deliver the volumes of iron ore that we produce at LKAB,” says David Lövgren, senior manager Maintenance Technology, LKAB. “Annually, we produce and transport 27 million tonnes of iron ore at LKAB.”

LKAB has a target to increase that annual transport to 37 million tonnes by 2015, a target that puts big demands on suppliers’ products and solutions to withstand the extra loads and the wear and tear.

Two main issues for the railway are the wheelset bearings, which must handle very heavy axle loads, and the lubricant and sealing that must stand up to the cold temperatures. SKF worked together with LKAB to develop a new type of sealing solution specially designed to withstand the harsh climate.

As for wheelset bearings, SKF bearings have been helping LKAB’s wagons roll since 1913.

The first trials with SKF self-aligning ball bearings were made at the Malmberget mine. Today’s freight wagon wheelsets feature compact tapered roller bearing units. After about 800,000 kilometres of use, the bearing units are removed and sent to the SKF refurbishment centre in Gothenburg. The bearing units are dismantled, cleaned, analyzed, filled with new grease and fitted with a new sealing solution before being put back to service.

The new seal, used in the tapered roller bearing units, operates with lower friction than previous designs and contributes to LKAB’s full train energy reduction target. LKAB aims to reduce its overall energy consumption in its operations by 2 percent.

“We consider ourselves very energy efficient,” Nordmark says. “We have quite new locomotives that are regenerating energy back to the network when the brakes are applied to the train. With an 8,500-tonne train, you’re feeding a lot of power back into the engine, so in total we save about 25 percent of the energy used for one trip between Kiruna and Narvik.”

On a single track, the trains must run reliably and without any breakdown. In addition to having equipment  that is efficient and durable, it is essential to be one step ahead – to locate problems and stop the train before failure occurs. LKAB uses a predictive maintenance plan to do just that.

“Within LKAB Malmtrafik, we use a predictive maintenance programme that helps plan the appropriate maintenance for our locomotives and wagons, depending on how long they’ve travelled,” Lövgren explains. “Condition monitoring with tools such as vibration analysis is used to ensure that our equipment has a high level of availability and reliability.”

The remote condition monitoring of locomotives is still in the early stages, but it is on track to becoming the future of train maintenance. SKF works closely with LKAB on condition monitoring of assets, using a variety of technologies including SKF Insight, an innovation in intelligent wireless technologies that is integrated into SKF bearings (see image on page 2).

LKAB has invested more than 5 billion Swedish kronor (570 million euros) over the past decade in new locomotives, wagons and expansion of rail terminals. Today, the priority is to use new technology and solutions to keep the Iron Ore Line operating reliably into the future.

SKF Insight is a trademark of the SKF Group

SKF’s contribution to the Iron Ore Line

Locomotives:

  • Wheelset bearings
  • Traction motor bearings
  • Gearbox (transmission) bearings

Freight wagons:

  • Wheelset bearings
  • Wheelset bearings with new low friction seal

Services:

  • Refurbishment of wheelset bearings for the freight wagons
  • Condition monitoring: IMx + analysis
  • Bearing investigation.

Related content