Assembling one of the support roller units for the Argex kiln.

In der heißen Zone

Als der belgische Blähtonhersteller Argex die Laufrolleneinheiten seines Drehrohrofens austauschen wollte, wandte er sich direkt an SKF.

Text Anna McQueen
Fotos Freek van Arkel

Lagergehäuse Konstruktion Schmierstoffe Bergbau, Erdöl- und Erdgasgewinnung Pendelrollenlager

Fakten

SKF Fakten
Jede von SKF gelieferte Laufrolleneinheit umfasst:

  •  1 Edelstahlwelle
  •  1 gehärtete Laufrolle, Außendurchmesser 1.500 mm
  •  2 große Pendelrollenlager – Bohrungsdurchmesser 500 mm
  •  2 passende geteilte Lagergehäuse
  •  1 kundenspezifische Stützanordnung
  •  1 zentrales Schmiersystem

Im naturschönen Flandern nur zehn Kilometer südlich der belgischen Stadt Antwerpen liegt das Argex-Werk direkt am Ufer der Scheldt. Eine auf der gegenüberliegenden Flussseite gelegene Zementfabrik gründete das Werk 1965, um   mit der Produktion von Blähtongranulat aus dem Ton eines nahegelegenen Abbaugebietes zu experimentieren. Die Zementfabrik ist inzwischen geschlossen, aber Argex gibt es immer noch. Hier werden täglich 1.000 Tonnen Ton gewonnen, aus denen bis zu 500.000 Kubikmeter Blähton pro Jahr hergestellt werden.

„Das Blähtongranulat von Argex ist ein leichter Mehrzweck-Baustoff mit einem breiten Anwendungsspektrum“, erklärt Werksleiter Johny Bultheel. „Es kann als Füllmaterial im Tiefbau eingesetzt werden, etwa für den Bau von Straßen, Eisenbahntrassen und Wasserstraßen oder für die Herstellung von Leichtbausteinen. Das Material eignet sich aber auch hervorragend für den Bau von Sportplätzen und Gartenanlagen sowie für Fußbodenisolierungen und Industrieprodukte.“
Argex ist im B2B-Geschäft tätig. 95 Prozent der Produktion gehen an den Hoch- und Tiefbau. Die restlichen fünf Prozent werden für Landschaftsgestaltung und Hydrokultur verwendet.

Der aus einem nahe gelegenen Tagebau gewonnene Ton wird in einem zweiteiligen Drehrohrofen mit einer Produktionskapazität von 1.800 Kubikmetern pro Tag gebrannt. Das riesige Rohr von 76 Metern Länge dreht sich Tag und Nacht und verarbeitet stündlich rund 50 Tonnen Granulat. Es ist der größte Drehrohrofen seiner Art in Europa. Er wird mit Braunkohle befeuert und ist zwei bis drei Monate ununterbrochen in Betrieb. Danach wird er abgeschaltet und einer Wartung unterzogen, die zwei bis vier Wochen in Anspruch nimmt.

Der Ton wird zunächst der Trocknungsanlage des Drehrohrofens zugeführt, die sich mit einer Geschwindigkeit von einer U/min dreht. Dort wird er circa 2,5 Stunden lang bei einer Temperatur von 300 bis 800 Grad Celsius getrocknet und zerkleinert. Anschließend wird das Granulat im Brennofenteil des Drehrohrofens, der mit 5,2 U/min rotiert, weitere 30 Minuten bei 1.100 Grad erhitzt. Hierbei erfolgt der eigentliche Blähprozess. Als letzter Schritt wird der Blähton in einem Wirbelschichtkühler mit Luft gekühlt und auf eine Temperatur von 80 bis 100 Grad Celsius gebracht.
Bei der Zerkleinerung des Tons während des Trocknungsprozesses können unterschiedliche Körnungen von einem bis 25 Millimeter Größe hergestellt werden, wobei jede Körnung ihren ganz speziellen Verwendungszweck hat. Das Granulat wird schließlich nach Körnungsgröße sortiert und auf Halde gelegt.

Der Drehrohrofen ruht auf acht Laufrolleneinheiten, die jeweils zwei Lager enthalten, üblicherweise Laufbuchsen oder Gleitlager. Vor drei Jahren beschloss Argex jedoch, die Einheiten nach und nach auszutauschen und begann mit den ersten zwei.

„Es war eine Frage der Sicherheit, die durch die Unzuverlässigkeit der Gleitlager nicht gewährleistet war“, sagt Bultheel. „Wenn wir den Drehrohrofen nach dem Austausch der Lager wieder anlaufen lassen, müssen sie absolut perfekt ausgerichtet sein. Anderenfalls funktioniert die Schmierung nicht korrekt. Die Lager könnten den Schmierstoff erhitzen und entzünden.“ Argex hat das bereits zweimal erlebt. Wegen Schiefstellung der Gleitlager kam es zum Brand in den Laufrolleneinheiten. Manchmal tritt die Überhitzung sofort ein, in anderen Fällen können Wochen vergehen, bis das Problem zutage tritt. Dann muss die Produktion unterbrochen werden, um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Hinzu kommt, dass die für die Einstellung der älteren Lager benötigte Kompetenz durch Personalwechsel allmählich verloren geht.

„Ein weiterer Anreiz für Wechsel zu Pendelrollenlager war der Energieverbrauch. Darauf achten wir hier immer“, erzählt Bultheel. „Wir wollten unsere Kosten senken und suchten deshalb nach einer moderneren Lösung mit einem besseren Schmiersystem und folglich einer geringeren Reibung.“
Argex wandte sich an SKF. „Eine Lagerlösung von SKF lag für uns auf der Hand, weil wir schon Kunde bei SKF waren und SKF eben die besten Produkte hat“, so Bultheel. „Wir hatten nicht das Gefühl, wir müssten uns noch nach anderen Alternativen umschauen.“

Das Projekt begann 2008 unter Aufsicht des Wartungstechnikers George Cant. Die Untersuchungen dauerten eine Weile, weil SKF gebeten wurde, nicht nur die Lager, sondern auch die Laufrolleneinheiten sowie die Welle, das Gehäuse und die Bodenplatten bereitzustellen. Dabei sollten exakt die gleichen Abmessungen wie bei der alten Lösung eingehalten werden, um die Installation zu erleichtern und die Montagekosten möglichst niedrig zu halten. Die neuen Laufrolleneinheiten, die im August 2010 installiert wurden, wiegen jeweils 23 Tonnen und sind mit einem automatischen SKF Schmiersystem ausgestattet.

„Von dem Moment, als wir das Geschäft abgeschlossen hatten, lief alles reibungslos. Seit wir die neuen Lager installiert haben, ist es zu keiner Störung mehr gekommen“, meint Bultheel. „Was wir von SKF wollten, war eine einfachere und zuverlässigere Lösung, und bekommen haben wir ein Lagersystem, das unseren Energieverbrauch um bis zu zehn Prozent reduziert. Die Investition war zweifellos beträchtlich, weswegen wir auf eine möglichst lange Lebensdauer der Pendelrollenlager hoffen.“ Argex plant zurzeit, die nächsten zwei Laufrolleneinheiten seines Drehrohrofens auszuwechseln und will, dass SKF den Auftrag möglichst bald ausführt

 

ARGEX

  • Gegründet 1965 84 Beschäftigte
  • Dauerbetrieb (24 Stunden – 7 Tage pro Woche)
  • Produktionskapazität: 500.000 m³/Tag
  • Tagesproduktion 1.800 m³ Granulat
  • Tonabbau: 1.000 Tonnen pro Tag

 

Produktfakten
Das Blähtongranulat von Argex ist:

  • ökologisch: 100 Prozent Ton
  • leicht: Dichte von 320 – 750 kg/m³
  • isolierend: wärme- und schalldämmend inert: chemisch neutral äußerst tragfähig nicht brennbar frost- und hitzebeständig drainierend

 

Argex in Zahlen

Tonnen Granulat/Stunde 50

Länge des Drehrohrofens in Metern 76

Tonnen Blähton/Tag 1.000

m3 Granulat/Tag 1.800

Maximale Temperatur im Ofen (oC) 1.200

 

Ähnliche Inhalte

Assembling one of the support roller units for the Argex kiln.

In the kiln zone

When Belgian mining company Argex wanted to replace the support roller units on its rotary kiln, it looked to long-time supplier SKF.

Text Anna McQueen
Photos Freek van Arkel

Bearing housings Design Lubricants Mining, extraction of oil and gas Spherical roller bearings

Facts

SKF Facts
Each support roller unit supplied by SKF contains:

  •  1 high-grade steel shaft
  •  1 hardened roller, outside diameter 1,500 millimeters (59 inches)
  •  2 large spherical roller bearings – bore size 500 millimeters (20 inches)
  •  2 appropriate split housings
  •  1 custom-made support
  •  1 centralized lubrication system.

 

In the green Flanders countryside just 10 kilometres south of Antwerp in Belgium, the Argex factory sits on the banks of the river Scheldt. A cement factory on the other side of the river opened up the site in 1965 to experiment in the production of expanded clay granules from the clay mined from a nearby pit. The cement factory has closed now, but Argex, founded in 1965, continues – mining around 1,000 tonnes of clay every day for a production capacity of 500,000 cubic metres of expanded clay granules every year.

“Argex expanded clay granules are a lightweight aggregate multipurpose building material that has many different potential applications,” explains Johny Bultheel, plant manger at Argex. “It can be used as filling for civil engineering projects such as roads, lightweight blocks, railways and waterways and is also excellent for sports fields, garden terra-cing, insulating floors and industrial products.”

Argex’s business is B2B, with 95 percent of production going to building and construction applications. The remaining 5 percent is used for landscaping and hydroculture. Some 50 percent of the total production is exported to neighbouring countries and to a few countries outside Europe.

The raw clay is mined from the neighbouring clay pit. “We take out around 1,000 tonnes each day,” says Bultheel, “but the pit is good for another 25 years, so we won’t be thinking about having to ship any in for a few years yet.” It is mixed with iron oxide and sometimes thinned with water to obtain the right consistency before being extruded and chopped, ready for baking.

The granules are baked in a two-part rotary kiln, an enormous tube that is 76 metres long and turns day and night, processing around 50 tonnes of granules every hour with a production capacity of 1,800 cubic metres per day. This is the biggest kiln of its type in Europe, standing out against the sky in the flat landscape. Heated using lignite, the kiln runs for two to three months at a time before being stopped for a maintenance interval of two to four weeks.

The pieces of clay are firstly conveyed into the drying oven part of the kiln, which rotates at a speed of one r/min. The granules spend around 2.5 hours here, at a temperature of 300 to 800 degrees Celsius. They are then conveyed into the second part, the burning kiln, which rotates at 5.2 r/min, where they are heated for 30 minutes to a temperature of 1,100 degrees, causing expansion to take place. The expanded clay is then conveyed into a fluidized cooler where it is air-cooled to a temperature of 80 to 100 degrees Celsius.

The drying process naturally breaks the granules into different sizes, ranging from one to 25 milli-metres in diameter, each size having its own specific target usage. They are sorted and then moved onto stockpiles.

The kiln is supported by eight support roller units, each containing two bearings. Historically, these were equipped with bushings or sliding bearings, but three years ago Argex decided to replace the support roller units, beginning with a first set of two.

“The main reason for this is the safety issue stemming from the unreliability of the sliding bearings,” explains Bultheel. “When we restart the kiln after replacing the support roller, the bearings have to be aligned absolutely perfectly. If this isn’t done accurately, the lubrication doesn’t function correctly; they can heat up the lubricant and ignite.” Indeed, the Argex plant has seen two roller fires in recent history due to misalignment in the bushings. Sometimes this overheating happens immediately, but other times it can take a week before the problem is detected. Then, production must be shut down while the necessary adjustments are made. Moreover, the skills needed to adjust these older sliding bearings are gradually being lost as the workforce is renewed over time.

“Another driver for converting to roller bearings is energy consumption, which is something we always keep an eye on,” says Bultheel. “We were looking for a more modern solution with a better lubrication system and thus lower friction that could help reduce costs.”

So, Argex turned to SKF. “An SKF bearing solution was the obvious choice for us,” Bultheel says. “We were already a client, and in any case, SKF is the best; we didn’t feel we needed to look anywhere else.”

The project was begun in 2008 under the supervision of George Cant from the mainten-ance department. The study took some time as SKF was asked to supply not just the bearings, but also the support roller and shaft, housings and base plates, with exactly the same overall dimensions as the previous solution, to facilitate and minimize the cost of the installation. The new ­support roller units, each weighing some 23 tonnes, were installed in August 2010. The units are also equipped with an automated SKF lubrication system.

“From the moment we agreed on the deal, everything went perfectly smoothly, and since we installed them, the bearings have worked perfectly,” says Bultheel. “What we wanted from SKF was a simpler, more reliable solution. In addition, this new bearing system reduces energy consumption by up to 10 percent. Given the significant investment we’ve made, we’re hoping for as long a life from the roller units as possible.” Argex is currently looking to replace the second set of support roller units on its rotary kiln and hoping to strike a deal with SKF to do so very soon.


ARGEX

  • Created in 1965
  • 84 employees
  • Continuous process (24h – 7days/week)
  • Production capacity: 500,000 cubic metres/year
  • Producing 1,800 cubic metres Argex granules/day
  • Mining 1,000 tonnes clay/day

Product facts

Argex clay granules are:

  • Ecological: 100 percent clay
  • Light: Density is 320 – 750 kilograms/cubic metres ‘
  • Insulating (thermal and acoustic). Inert, chemically neutral. Large load-carrying ­capacity. Non-combustible. Unaffected by frost and heat. Excellent drainage properties.

Argex in numbers

Tonnes granules/hour 50

Kiln tube length in metres 76

Tonnes of clay/day 1,000

Cubic metres granules/day 1,800

Maximum temperature in the kiln (o C) 1,200

 

 

 

 

Related content