Heavy lifting1

Zuverlässige Schwerstarbeit

Ohne die 15 Laufkräne würde die Produktion im Feinblechwerk von SSAB in Schweden stillstehen. Sie transportieren täglich 100 Tonnen schwere Gießtiegel mit flüssigem Stahl von einer Stufe der Stahlproduktion zur nächsten

Wirtschaft

Die Stahlproduktion umfasst mehr als Verhüttungs- und egierungsverfahren. Ebenso wichtig sind Wartung und Instandhaltung der technischen Ausrüstung eines Stahlwerks wie etwa der gewaltigen Laufkräne.

„Wartung ist billig, Produktionsausfälle sind dagegen teuer“, sagt Jan-Ola Wanhainen, der für die Kräne im Stahlwerk von SSAB in Luleå verantwortlich ist. Sein Ziel ist eine hundertprozentige Betriebssicherheit seiner Kräne.

Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Kräne. Wie der Hochofen und die Stranggussanlage sind auch die riesigen wandmontierten mobilen Laufkräne unverzichtbarer Teil der Infrastruktur für den Prozessablauf im Stahlwerk.

„In einem Stahlwerk ist jedes Teil der technischen Ausrüstung wichtig“, meint Wanhainen. „Wir sind nur so stark wie unser schwächstes Glied.“

Bei SSAB Tunnplåt (Feinblech) in Luleå wird zunächst importierte Kohle in der Kokereianlage zu Koks verarbeitet. Bei diesem Prozess entsteht sehr viel Gas, das zur Beheizung des Stahlwerks und der Hälfte der Haushalte in Luleå, einer Stadt mit 45.000 Einwohnern, rückgewonnen wird.

Im Schmelzofen dient der Koks zusammen mit Sauerstoff als Brennstoff beim Schmelzen von Erz, das täglich aus dem 200 Kilometer entfernten Malmberget von LKAB per Bahn als Pellets angeliefert wird.

Der geschmolzene Stahl gelangt schließlich in 300-Tonnen-Chargen zum Stahlwerk und wird in sogenannten Torpedos, einem zigarrenförmigen Behälter, über eine kurze Strecke per Schiene transportiert.

Nach der Veredelung und einer Feinabstimmung von Temperatur und Zusammensetzung wird der flüssige Stahl zur Stranggussanlage befördert und hier zu 25 Tonnen schweren und elf Meter langen Platten verarbeitet. In Luleå verlassen täglich 300 solcher Platten das Werk. Das entspricht einer Jahresproduktion von 2,7 Millionen Tonnen.

Von Luleå aus gehen die Platten auf dem Schienenweg zum SSAB-Walzwerk nach Borlänge, wo sie je nach Wunsch des Kunden auf unterschiedliche Dicken gewalzt, vergütet und nachbehandelt werden.

Die gigantischen, hangarähnlichen Hallen mit ihren ausladenden Öfen, gewaltigen Kränen und Gießtiegeln verleihen dem Stahlwerk in Luleå eine Atmosphäre wie in einem Science-Fiction-Film.

Aber der Schein trügt. Hinter all dem Staub, Lärm und Rauch verbirgt sich eine rechnergesteuerte Hightech-Infrastruktur, die alle Parameter der Stahlproduktion überwacht.

So hantiert etwa der Kranführer Stefan Näslund die 100 Tonnen schweren Gießtiegel mit Stahlschmelze von einem Rechner in der Steuerzentrale aus. Mit Hilfe von 300 strategisch im gesamten Stahlwerk verteilten schwenkbaren Videokameras verschafft er sich einen optimalen Überblick über die Abläufe in der Produktion.

„Vor noch gar nicht so langer Zeit [Dezember 2008] saß ich hoch oben im Kran und steuerte die Tröge per Funkgerät. Ein Kollege am Boden half mir dabei“, erzählt er.

Einige Laufkräne im Stahlwerk von Luleå lassen sich auch per Fernsteuerung bedienen. Sie sieht aus wie das Steuergerät eines Modellflugzeugs.

Selbst die Lokomotive der Torpedos auf der Strecke vom Hochofen zum Stahlwerk ist ferngesteuert.

Erst 2009 rüstete SSAB Tunnplåt als erstes Stahlwerk der Welt seine neuesten Kranmotoren und Getriebe mit einem Online-Überwachungssystem von SKF aus (siehe Kasten).

Wanhainen zeigt Besuchern gerne einen stillgelegten Kran aus den 1940er Jahren, der in einem Winkel der Fabrik aufgestellt ist. Zur Bedienung des Krans mussten zwei Mann Ketten von Hand über eine Seilscheibe ziehen. Die dabei beförderten Mengen betrugen nicht einmal einen Bruchteil der Kapazität von modernen Kränen, wie sie in Luleå im Einsatz sind.

„Wir sind ziemlich weit gekommen“, summiert Wanhainen.


Erstmals bei Kränen im Einsatz

SSAB Tunnplåt im schwedischen Luleå hat die Motoren und Getriebe von fünf seiner neuesten Laufkräne mit Online-Überwachungssystemen von SKF ausgestattet.

Installiert wurde das SKF Multilog Online-System IMx-S, das mittels Sensoren über den Zustand der Lager auf beiden Seiten der Motoren und Getriebe in Echtzeit informiert und so während des Kranbetriebs die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der Ausrüstung kontinuierlich überwacht. Die Daten werden von SKF überprüft.

„Ungeplante Stillstände sind in einem Stahlwerk angesichts der in der Produktion befindlichen Mengen teils noch flüssigen Stahls katastrophal“, sagt Jan-Ola Wanhainen, der für sämtliche Kräne im Stahlwerk von Luleå verantwortlich ist. „Deshalb brauchen wir möglichst viele Informationen, bevor wir zur Durchführung einer geplanten Wartungsmaßnahme einen Kran außer Betrieb setzen. Das Online-Überwachungssystem zeigt uns genau, wann und wo etwas defekt ist.

 

 

Ähnliche Inhalte

Heavy lifting1

Heavy lifting

Condition monitoring Metal industry Reliability

At SSAB’s sheet steel mill in Luleå, Sweden, great care is given to the 15 overhead process cranes that transport and tip 100-tonne ladles of molten steel from one stage of steelmaking to another. Without the cranes, production would stop.

Business

There is more to steelmaking than all the metallurgical and alloying processes in a steel mill. Keeping the equipment such as the massive process cranes up and running is critical.

“Maintenance is cheap; downtime is expensive,” says Jan-Ola Wanhainen, the SSAB person responsible for the cranes at the Luleå steel mill. His vision is to have 100 percent uptime with his cranes.

These are no ordinary cranes. Instead, like a blast furnace or a continuous casting machine, these huge wall-mounted and ambulatory overhead cranes are part of the infrastructure for the proper functioning of the Luleå steel mill.

“In a steel mill every piece of equipment is important,” says Wanhainen. “We are only as strong as our weakest link.”

At SSAB Tunnplåt (sheet steel) in Luleå, the steel making process starts with cooking imported coal to make coke in the coking plant. This process produces a lot of gas, which is then recycled to heat the steel mill and half the town of Luleå, with its population of 45,000 people.

Over in the blast furnace, the coke is used as a fuel together with oxygen to melt the iron ore pellets that come to Luleå daily by rail from LKAB in Malmberget, situated some 200 kilometres from Luleå.

The molten metal is then transferred to the steel mill in 300-tonne increments and transported a short distance by rail in a cigar-shaped railcar known as a torpedo.

Transferred to a furnace the size of a house, the molten metal is injected with carbide or magnesium oxide to remove the sulphur content.

In another furnace, high-pressure oxygen is added to blow out the carbon in the molten iron. The iron is converted into steel when the carbon content is below 2 percent.

Fine adjustments are then made to the temperature and composition of the steel before it gets carried over to a continuous casting machine where the molten metal solidifies into 25-tonne, 11-metre-long slabs of steel. Three hundred of these are produced everyday at Luleå, equivalent to an annual production of 2.7 million tonnes.

The slabs are transported by rail to SSAB’s rolling mill in Borlänge where they are rolled into different thicknesses and can be quenched, hardened, tempered and after-treated, depending on customer preferences.

The sprawling hangar-sized halls with their gigantic furnaces, massive cranes and ladles of molten metal give the Luleå steel mill the atmosphere of a science-fiction film.

But appearances are deceiving. Behind the grit, the noise and the smoke is a very high-tech computer infrastructure that monitors all the parameters of the steel production.

For example, overhead crane operator Stefan Näslund handles the 100-tonne ladle of molten steel remotely from computer screens in a control room, taking his cues from 300 manoeuvrable video cameras strategically deployed throughout the steel mill to give him the best view possible of what’s happening on the floor.

“It wasn’t that long ago [December 2008] that I would sit in the crane up by the ceiling and steer the ladles via a walkie-talkie with someone on the ground,” he says.

Some of the overhead cranes in the SSAB facility in Luleå can also be steered by remote controls, not unlike the kinds used by model airplane enthusiasts.

Even the locomotive that steers the torpedo railcars from the blast furnace to the steel mill is remotecontrolled.

As of late 2009, SSAB Tunnplåt in Luleå became the first steel mill in the world to install SKF online condition monitoring equipment on its newest crane motors and transmissions (see sidebar).

Wanhainen likes to show visitors a crane from the 1940s that is still at the mill, standing idle in a recess. To operate the crane two men had to manually pull on chains via a pulley system, and the quantities the crane could lift were but a fraction of the volumes of steel in suspension today.

“We’ve come pretty far,” says Wanhainen.


First crane application

SSAB Tunnplåt in Luleå, Sweden, is one of the first big industrial groups in the world to install SKF online conditioning monitoring systems on the motors and transmissions on five of the company’s newest overhead process cranes.

SSAB uses the SKF Multilog On-line System IMx-S to get real-time information about the condition of the bearings in the motors and transmissions via sensors in order to continuously monitor machine reliability when the cranes are in operation. The data is monitored by SKF.

“An unplanned stop in a steel mill is catastrophic, given the volumes under production,” says Jan-Ola Wanhainen, responsible for all the cranes at the Luleå steel mill. “So we need as much information as possible before we go out to a crane for a planned maintenance stop, and this online condition monitoring really shows when and where things go wrong.”

 

 

 

Related content