14evo4-outlook

Made in Africa

Angesichts steigender Lohnkosten in Asien richten Fertigungsunternehmen zunehmend ihren Blick nach Afrika. Wird der Kontinent das nächste globale Fertigungszentrum?

Text Linas Alsenas Illustrationen Matt Murphy

Andere Industrien Andere Leistungen

Links

UN

Goldenroseeth

 

Fertigung ist für viele Länder der Welt ein Weg zu Wachstum und Entwicklung.

„Kein Land kann sich industrialisieren, ohne die Fertigungsphase durchgemacht zu haben“, sagt Hinh T Dinh, führender Wirtschaftsexperte der Weltbank und Autor des Buches Light Manufacturing in Africa: Targeted Policies to Enhance Private Investment and Create Jobs. „Erst wenn die Fertigung in einem Land einen Wirtschaftsanteil von 20 bis 35 Prozent erreicht hat,  wendet sich der Trend zugunsten des Dienstleistungssektors und anderer Bereiche.“

In Afrika ist jedoch laut Dinh der Anteil der Fertigung an der Wirtschaft in den letzten drei Jahrzehnten kontinuierlich zurückgegangen (er liegt heute bei neun Prozent) und die Arbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau. „Afrika umfasst über 50 Länder. Deshalb sollte man nicht verallgemeinern“, erklärt er. Viele afrikanische Länder stecken in einer „Gleichgewichtsfalle auf niedrigem Niveau“, meint Dinh und führt aus: „Die Länder sind zu arm, um in dringend benötigte Infrastruktur sowie in personelle und finanzielle Ressourcen zu investieren. Daraus ergibt sich ein Teufelskreis aus geringem Industrialisierungsgrad und alles beherrschender Armut.“

Auf der anderen Seite verzeichnet Afrika ein relativ stabiles Wirtschaftswachstum von vier bis fünf Prozent. „Das liegt an den Preissteigerungen auf dem internationalen Rohstoffmarkt, vor allem bei Bodenschätzen“, lautet Dinhs Erklärung. „Aber diese Art von Wirtschaftswachstum bekämpft nicht die Arbeitslosigkeit und ist wohl kaum nachhaltig.“

Dennoch sehen Dinh und andere Wirtschaftsfachleute aufgrund einiger vielversprechender Faktoren einen Hoffnungsschimmer für die wirtschaftliche Zukunft Afrikas. „Schauen Sie sich China an. In den letzten zehn Jahren sind in den Küstenregionen und inzwischen auch in den Provinzen im Landesinneren die Kosten gestiegen. Es lohnt sich für chinesische Fertigungsunternehmen nicht mehr, qualitativ minderwertige Waren herzustellen. Es gibt also auch eine Chance für afrikanische Länder“, betont Dinh.

Adam Elhiraika, Leiter der Abteilung Makroökonomische Wirtschaftspolitik der UN-Wirtschaftskommission für Afrika, nennt mehrere Aspekte, die für Afrika sprechen: „Dank steigendem Bildungsniveau zeichnen sich beim Humankapital Verbesserungen ab. In den meisten Ländern gehen über 90 Prozent der Kinder in die Grundschule, und auch das höhere Bildungswesen wird zunehmend ausgebaut. Es ist heute leichter als je zuvor, gute Arbeitskräfte zu finden. Die Binnennachfrage gewinnt immer mehr an Bedeutung, und der innerafrikanische Handel wächst, wodurch das Marktvolumen insgesamt steigt.“

Dinh zufolge importieren viele Märkte afrikanische Waren zu günstigen Preisen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die beträchtlichen Naturressourcen vieler afrikanischer Länder wie Erdöl, Minerale und Agrarprodukte. Elhiraika hält eine staatlich unterstützte rohstoffbasierte Industrialisierung durchaus für möglich.

„Nicht alle afrikanischen Länder verfügen über Rohstoffe, aber dort, wo sie vorhanden sind, sollte der Staat die Produktion von Gütern für den Binnenmarkt und für ausländische Märkte regeln“, fährt Elhiraika fort. „In Botswana zum Beispiel hat die Regierung ein Konzept für das Schleifen und Polieren von Diamanten im eigenen Land durchgesetzt, und daraus ist eine ganze Industrie entstanden.“

Trotz der Erfahrungen aus den 1960er und 1970er Jahren teilt Dinh die Ansicht, dass staatliche Interventionen notwendig sind. „Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für eine Regierung, auch ohne finanziellen Einsatz zu intervenieren und mit entsprechenden Konzepten die Fertigung zu fördern“, meint er. In vielversprechenden Sektoren sollten die jeweiligen Hindernisse identifiziert und die Probleme sofort angegangen werden. Für Afrika zählt er sechs wesentliche Restriktionen auf, die den Fertigungssektor oft behindern: Verfügbarkeit und Qualität von Rohstoffen, mangelhafte Logistik, Zugang zu Bauland, Zugang zu finanziellen Mitteln und die Qualifikation von Arbeitern und Führungskräften.

Er nennt äthiopisches Leder als Beispiel. „In Äthiopien werden die Häute der meisten Schlachtrinder nicht verarbeitet. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber der Hauptgrund ist ein Ektoparasit, der Flecken auf den Häuten hinterlässt und sie für Lederprodukte unbrauchbar macht. Die Behandlung ist einfach: eine Impfung zweimal jährlich mit einem staatlichen Kostenaufwand von sieben Millionen Euro. Hier muss die Regierung eingreifen. Der Schuhproduzent kann das Problem mit den Ektoparasiten nicht lösen. Das kann nur der Agrarsektor. Wir propagieren diese Art von selektiver zielgerichteter politischer Intervention.“

Elhiraika erklärt: „Wachstumsphasen hat es schon früher gegeben, nicht nur bei Rohstoffen. Nun aber liegen weitere Faktoren vor, die die Zukunft Afrikas in einem rosigeren Licht erscheinen lassen: der expandierende Konsumgütermarkt des Kontinents, das verbesserte staatliche Wirtschaftsmanagement und die Diversifizierung der wirtschaftlichen Beziehungen weltweit. Hinzu kommt, trotz stagnierendem oder rückläufigem Anteil des Fertigungssektors am Wirtschaftsvolumen hat er in absoluten Zahlen zugenommen.“

Blühendes Geschäft in Äthiopien
Vor rund 15 Jahren gründete der Unternehmer Ryaz Shamji die Golden Rose AgroFarms Ltd, das erste Exportunternehmen Äthiopiens für Hochlandrosen. Shamji erkannte die günstigen Zuchtbedingungen in Äthiopien sowie die Tatsache, dass das Land näher an den Märkten in Europa und Nahost lag als der schärfste Konkurrent Kenia. Heute ist der äthiopische Blumenexport der viertgrößte der Welt, eine Industrie mit über 50.000 Beschäftigten und einem Marktvolumen von 145 Millionen Euro pro Jahr.

„Dank der umfangreichen Blumenzucht sind aus Dörfern Städte geworden, und die Familien können es sich leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken“, sagt Shamji. „Auf diese Weise bekommen sie die Möglichkeit, aus der Armutsspirale auszubrechen, die die Subsistenzlandwirtschaft mit sich bringt.“

Als Geschäftsmann glaubt Shamji an das Potenzial Afrikas. „Ich kann mich nicht für alle Länder des Kontinents über die Möglichkeiten des Fertigungssektors äußern. Als erster auf einem Markt zu sein, keine Konkurrenz zu haben, Landflächen zur Verfügung und Zugang zu Rohstoffen zu haben – all dies können Vorteile sein. Es gibt jedenfalls enorme Möglichkeiten für Export und Importsubstitution.“

Ähnliche Inhalte

14evo4-outlook

Made in Africa

With labour costs rising in Asia, manufacturers are turning their attention to Africa. Will the continent become the next centre of global manufacturing?

Text Linas Alsenas Illustration Matt Murphy

Other industry Other services

Related Links

UN

Goldenroseeth

For many countries around the world, manufacturing represents a path to sustainable growth and development.

“No country can industrialize without going through the phase of manufacturing,” says Hinh T Dinh, a lead economist at the World Bank and lead author of Light Manufacturing in Africa: Targeted Policies to Enhance Private Investment and Create Jobs. “Most countries reach a manufacturing ratio of 20 to 35 percent of the economy before the percentage starts dropping with the growth of services and other sectors.”

In Africa, however, Dinh says, manufacturing’s share of the economy has declined for the past three decades – today it is only 9 percent – and unemployment remains high.  He explains, “In Africa, there are more than 50 countries, so it’s very difficult to generalize, but by and large manufacturing has not been taking the road it should have been taking. In the 1960s and ’70s, the continent followed the economic development strategy that prevailed at the time: heavy state investment in sectors that led to state-owned enterprises. Then it swung to the other extreme, which basically meant that everything was left to market forces. Everyone now recognizes that leaving it to market forces is not the answer.”

Many African countries are stuck in “low equilibrium”, Dinh says, and explains: “The countries are too poor to invest in the infrastructure, human resources and financial resources that are needed, and there is a vicious circle of low industrialization and pervasive poverty.”

On the other hand, Africa is seeing relatively substantial growth of 4 to 5 percent in GDP. “This is due to a price rise in the international market for commodities, mostly mineral resources,” he says. “But this type of GDP growth does nothing for unemployment and is unlikely to be sustainable.”

Nevertheless, Dinh and other economists see a number of factors coming together, raising hopes for Africa’s economic future. “Over the past decade, when you look at China, costs have been rising along the coastal areas, and now even in the interior provinces,” he says. “It is becoming no longer profitable for Chinese companies to manufacture low-end consumer goods, so there is an opportunity for African countries.”

Adam Elhiraika, director of the Macroeconomic Policy Division of the UN Economic Commission for Africa, lists several of Africa’s advantages: “Human capital in Africa is improving through education, as primary school enrolment is more than 90 percent in most countries, and the higher education system is expanding and developing. It’s easier now than ever before to find workers who are tenable. Domestic demand is becoming more important, and inter-African trade is growing, and this is increasing the size of the market.”

Dinh points out that many markets set favourable pricing for African imports. But another important factor is the considerable natural resources that many African countries have – oil, minerals and agricultural resources. Elhiraika believes that with government support, com­modity-based industrialization is possible.

“Not all African countries have commodities, but those that do should have policies in place to produce goods for domestic and external markets,” Elhiraika says. “For example, in Botswana, the government introduced policies to cut and polish diamonds locally, and this has built up an entire industry.”

Dinh agrees that government intervention is needed, despite the experience of the 1960s and ’70s. “There are lots of government interventions that don’t require financial resources, and there are lots of policies that can be put in place to promote manufacturing,” he says. He would like to see governments identify the specific binding constraints for various promising sectors and address them promptly. In Africa, the six major constraints to manufacturing tend to be the availability and quality of raw ­materials, difficult logistics, access to land, access to finance and the skill levels of workers and managers.

He cites Ethiopian leather as an example. “In Ethiopia, for most of the cattle that are slaughtered, the skins aren’t used,” he says. “There are several reasons for this, but the most important is an ectoparasite that leaves a blemish on the skins, making them unusable for leather. The treatment is simple, a vaccination two times a year, at a national cost of less than 7 million euros. This is where government is needed; the producer of the shoes can’t fix the ectoparasite problem, it needs the involvement of the agricultural sector. We’ve been advocating for these kinds of selective, targeted policy interventions.”

Elhiraika says, “We have seen periods of growth before, not just in commodities. But there are other factors now that lead me to be optimistic about Africa’s future: the expanding domestic consumer market, improving government management of the economy and diversification of economic relations globally. And while manufacturing has stagnated or declined relative to the economy, in absolute terms it has increased.”

Opportunity blooms in Ethiopia
About 15 years ago, entrepreneur Ryaz Shamji started up Golden Rose AgroFarms Ltd, the first highland rose export company in Ethiopia. Shamji saw that Ethiopia offered favourable growing conditions as well as closer proximity to market – Europe and the Middle East – than Kenya, where his closest competitors were located. Today, the Ethiopian floriculture export industry has grown to become the fourth largest in the world, employing more than 50,000 workers and generating 145 million euros a year.

“All this growth has helped villages to become towns and for families to afford to send kids to school,” Shamji says, “thereby creating the opportunity to break out of the downward spiral that comes from subsistence farming.”

As a businessman, Shamji believes in Africa’s potential. “I cannot begin to express the scale and scope of opportunity for manufacturing across the continent – in all sectors. The advantages can be first-mover advantage, lack of competition, land availability and access to natural resources. There is huge opportunity for export and import substitution.”

Related content