Honeywell’s Remote Diagnostics Centre in Santiago, Chile.

Operation Vital Signs

Der Automationsspezialist Honeywell optimiert mit SKF Systemen für zustands­abhängige Instandhaltung die Effizienz beim Kupferproduzenten Codelco.

Fakten

Honeywell
Honeywell International ist ein vielseitiges Technologie- und Fertigungsunternehmen mit einem Marktvolumen von 31 Milliarden US-Dollar. Der Automationsspezialist Honeywell Process Solutions beliefert eine Vielzahl von Branchen, darunter die Erdöl- und Erdgas-, Zellstoff- und Papier-, Druck-, Energieerzeugungs-, Chemie-, Biotechnologie-, Metall- und Bergbauindustrie. Honeywell Process Solutions arbeitet bei Codelco mit SKF zusammen.

Links

Honeywell

Codelco

SKF Multilog On-line System IMx-T

Ansprechpartner Verkauf

Keith E. Meyers Alex Adriazola

Das Ferndiagnosecenter am chilenischen Hauptstandort von Honeywell in Santiago ist eine Art Kontrollzentrum für die Bergbaukunden des Unternehmens, darunter auch der weltgrößte Kupfer­produzent Codelco (die staatliche Kupfergesellschaft von Chile). Dutzende von Monitoren zeigen Statusinformationen von wichtigen Maschinen und Anlagen an und verhindern so ungeplante Betriebsunterbrechungen und Produktionsstillstände.

Codelco ist nicht nur Kunde, sondern auch Partner von Honeywell. Die beiden Unternehmen gründeten 2006 ein Joint-Venture, Kairos Mining, um in Codelcos Aufbereitungsanlage die Leistung der Mühlen zur Pulverisierung von Kupfererz zu verbessern.

Zwei Jahre später beauftragte Honeywell SKF mit der Bereitstellung von Lösungen für zustandsabhängige Instandhaltung. SKF galt als der Spezialist für die Zustandsüberwachung von mechanischen Anlagen. Ziel war es, Instandhaltungs- und Betriebsdaten in einer einzigartigen Integrationsplattform zusammenzuführen.

Damit fiel der Startschuss für „Operation Vital Signs“.

„Wir stellen Ferndiagnosen zum mechanischen Zustand der Ausrüstung und geben Empfehlungen für Maßnahmen zur Verlängerung der Nutzungsdauer der Anlagen“, sagt  Alex Adriazola Molina, Leiter für Zustandsüberwachungslösungen bei SKF Chile.

Im ersten Jahr des Projekts senkte Codelco seine  Produktionsverluste und Instandhaltungskosten um rund 2,3 Millionen Euro. „Früher bedeutete eine technische Störung einen Produktionsstillstand“, erklärt Francisco Amiama, Automationsleiter bei Codelco. „Heute können wir mit dieser Technik Betriebsunterbrechungen planen, ohne dass es zu Produktionsausfällen kommt. Wir haben auf diese Weise schon mehrere potenzielle Störungen frühzeitig entdeckt.“

Im Rahmen der „Operation Lebenszeichen“ werden 500 kritische und für Codelcos Produktion entscheidende Anlagenvariablen überwacht.

Laut Claudio Zamora, Geschäftsführer von Kairos Mining, Honeywell Chile, geht es in erster Linie darum, Produktivität und Ausstoß  zu maximieren.

„ Operation Vital Signs“ macht sich alle Daten der mechanischen und elektrischen Systeme zunutze und führt sie mit den Prozessdaten zusammen, erklärt Zamora. „Ziel ist, alle Informationen in ein integriertes Konzept einzufügen. “

Abgesehen von Produktivitätsgewinnen und niedrigeren Instandhaltungskosten hat sich bei Codelco auch die interne Kommunikation verbessert. Die Online-Überwachungstechnik IMx von SKF schickt die erfassten Messdaten direkt an Honeywells Kontrollzentrum, auf das sowohl Prozess- als auch Instandhaltungstechniker Zugriff haben. Entscheidungen werden heute im Team getroffen.

SKF @ptitude Monitoring Suite und SKF @ptitude Decision Support sind eigetragene Marken der SKF Gruppe.

 

Überwachungstechnik
Die Überwachungseinheiten des SKF Multilog Online-Systems IMx-T schicken allgemeine Messdaten direkt zu Honeywells Kontrollzentrum und komplexe Schwingungsdaten an die @ptitude Suite-Plattform. Außerdem schlägt die Entscheidungsfindungssoftware SKF @pti­tude Decision Support geeignete Maßnahmen zur Eliminierung von voraussichtlichen Störungen vor und informiert Nutzer per E-Mail oder SMS. SKF hat die Warnfunktionen des DCS-Systems auf die @ptitude Suite-Konfiguration abgestimmt, so dass das gesamte Wartungs- und Betriebspersonal die diagnostischen Informationen erhält.

Ähnliche Inhalte

Honeywell’s Remote Diagnostics Centre in Santiago, Chile.

Operation Vital Signs

Automation giant Honeywell calls on SKF’s predictive maintenance expertise to optimize efficiency for copper producer Codelco.

Text Stephanie Johansson Photos Cheng Kwok-Keung & Codelco

Bearing units Condition monitoring Machinery and equipment Mining, extraction of oil and gas Online services Reliability

Facts

Honeywell
Honeywell International is a 31 billion US dollar (24 billion euro) diversified technology and manufacturing company. Honeywell Process Solutions, a division of Honeywell, specializes in automation. It serves industries such as oil and gas, pulp, paper and printing, power generation, chemicals, life sciences and metals, minerals and mining.

Related Links

Honeywell

Codelco

SKF Multilog On-line System IMx-T

Sales Contact

Keith E. Meyers Alex Adriazola

The Remote Diagnostics Centre at Honeywell’s Chilean headquarters in Santiago functions as mission control for its mining customers, including the world’s largest copper producer, Codelco (the National Copper Corporation of Chile). Dozens of monitors display crucial equipment status information, helping to make unplanned machine breakdowns and production stops a thing of the past.

Codelco isn’t only a customer to Honeywell, it’s also a partner. The two companies formed a joint venture, Kairos Mining, in 2006 to improve performance at Codelco’s concentrator plants, where copper ore is pulverized by grinding mills.

Two years later, Honeywell enlisted the help of SKF to provide predictive maintenance. SKF was seen as the only company with the specialized engineering knowledge on mechanical machine condition monitoring to integrate both the maintenance and operations areas in Kairos’ unique integration platform.

And so began Operation Vital Signs.

“We deliver the remote diagnosis service of the mechanical condition of the equipment and recommendations for the improvement of the life cycle of the assets,” says Alex Adriazola Molina, condition monitoring solutions manager, SKF Chile.

In the project’s first year of operation, Codelco reduced production losses and maintenance resource costs significantly. “Before, a failure meant a downtime for the equipment,” says Francisco Amiama, automation manager at Codelco. “Today, with this technology, we can schedule downtime safely without production losses. Several possible failures have been detected in time.”

Operation Vital Signs monitors 500 critical variables of equipment essential to Codelco’s production.

Claudio Zamora, managing director of Kairos Mining, Honeywell Chile, says the goal is to maximize throughput and productivity. “This requires pushing the equipment to the limit,” he says, “but we need to be careful not to exceed the limit; a major failure could affect productivity.”

Zamora explains that Operation Vital Signs takes advantage of all the information from the mechanical and electrical side along with the information from the process side. “The main goal is to put it all together in an integrated fashion.”

In addition to increased productivity and reduced maintenance costs, internal communication at Codelco has improved. SKF’s online monitoring IMx technology monitors and sends measurements directly into Honeywell’s control system, which both operations and maintenance people can access, so decisions are now made as a team.

SKF @ptitude Monitoring Suite  and SKF @ptitude Decision Support are registered trademarks of the SKF Group

 

Monitoring technology
SKF Multilog On-line System IMx-T monitoring units send overall measures directly to the Honeywell control system and complex vibration data to the SKF @­ptitude Monitoring Suite platform. The SKF @ptitude Decision Support software provides fault resolutions and user notifications via email or SMS message. SKF programmed the DCS (Digital Control System) system alarms to conform with the SKF @ptitude Monitoring Suite configuration so that all maintenance and operation personnel receive the diagnostic information.

 

Related content