Ingenieurswissen

Höhere Zuverlässigkeit dank automatischer Schmierung

Automatische Zentralschmieranlagen für Baumaschinen im Hoch- und Tiefbau sowie im Mining-Bereich zahlen sich schnell aus. Eindeutige Vorteile sind das geringere Ausfallrisiko und die höhere Produktivität der Maschinen.

Related Articles

Automatische Zentralschmieranlagen für Baumaschinen im Hoch- und Tiefbau sowie im Mining-Bereich zahlen sich schnell aus. Eindeutige Vorteile sind das geringere Ausfallrisiko und die höhere Produktivität der Maschinen.

Technik

Die exakte Termineinhaltung der Projekte in einem engen Zeitfenster wird im Hoch- und Tiefbau immer entscheidender. Deshalb müssen Baumaschinen sommers wie winters „topfit” sein, um jederzeit zuverlässig ein hohes Maß an Produktivität zu erzielen. Andernfalls droht der Termin­ plan aus den Fugen zu geraten, meist mit dem Ergebnis unkalkulierbarer Folgekosten. Das ist besonders unerfreulich, wenn der Ausfall der Baumaschine auf Mangelschmierung oder schadhafte Dichtungen zurückzuführen ist.

Reibungsbedingter Verschleiß sowie Korrosion und Schmutz setzen den mechanischen Komponenten erheblich zu. Dagegen gibt es aber ein probates Mittel: Perfekt angepasste Zentral­schmieranlagen, die mit dem richtigen Schmierstoff in der richtigen Dosierung zur richtigen Zeit die richtige Stelle automatisch schmieren und schützen. Welches System sowohl ökonomisch als auch ökologisch die besten Ergebnisse liefert, hängt nicht zuletzt vom Maschinentyp und den jeweiligen Umgebungstemperaturen und Einsatzbedingungen ab. Idealweise kommen deshalb maßgeschneiderte Lösungen zum Einsatz.

Die von SKF entwickelten Zentralschmieranlagen für Baumaschinen verfügen dank ihrer robusten Bauweise über eine hohe Funktionssicherheit. Eingesetzt werden Kolbenpumpen der Baureihe KFG(S) mit integrierter Steuerung (Bild 1). Die Schmierstoffverteilung erfolgt über so genannte Progressivverteiler. Sie führen die jeweils erforderliche Schmierstoffmenge den zu schmierenden Stellen nacheinander zu und stellen dabei sicher, dass jede Schmierstelle optimal mit Schmierstoff versorgt wird.

Einfaches Überwachungsverfahren
Damit sich der Betreiber jederzeit einen Überblick über den aktuellen Füllstand des Pumpenbehälters verschaffen kann, hat SKF den quasi analogen Füllstandsschalter entwickelt. Er erfasst die Veränderung des Füllstands digital und zeigt sie in analogen Schritten an, z.B. in Abstufungen von 0,5 l. Diese Technik ermöglicht es dem Baumaschinenführer rechtzeitig und bei passender Gelegenheit, beispielsweise in den Arbeitspausen zwischen den Maschineneinsätzen, für das Nachfüllen des Behälters zu sorgen. Bei konsequenter Signalauswertung kann sogar der Schmierstoffverbrauch ermittelt werden. Treten starke Abweichungen vom Normalverbrauch auf, kann eine Serviceaufforderung aktiviert werden.

Zur Steuerung von Progressiv-Zentralschmieranlagen hat SKF mit dem Basisgerät IG502 ein universelles und doch einfaches Steuerungskonzept entwickelt. Zur Fachmesse Bauma 2010 stellte SKF nun das neue Steuergerät LC502 vor, das sich durch eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen auszeichnet (Bild 2). Obwohl das IG502 als Standardgerät nach wie vor angeboten wird, wird sich das neue LC502 mit seiner Vielzahl an neuen Optionen ein breites Einsatzfeld erschließen. Hervorzuheben sind die neuen Steuermöglichkeiten anhand verschiedener Parameter. Die Steuerung kann jetzt auch in Abhängigkeit von der Pumpendrehzahl erfolgen und nicht mehr nur zeitabhängig nach Minuten. Dies hat den Vorteil, dass Drehzahlschwankungen der Pumpe und die damit verbundenen Änderungen der Fördermenge nun berücksichtigt werden können, was bisher bei der rein zeitabhängigen Steuerung nicht möglich war.

Drehzahländerungen können sich aufgrund von thermischen oder viskosen Vorgängen, Spannungsschwankungen und aus anderen Gründen ergeben. Eine genaue Verteilung des Schmierstoffs ist besonders wichtig bei Schmierstellen mit geringem Fettbedarf und entsprechend geringen Dosiermengen.

Ebenso punktet das neue Gerät auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Schmierung, da es bis zu drei Schmierkreise überwachen kann. Es verfügt außerdem über eine Drahtbruchüberwachung und einen internen Überlastschutz.

Für große Baumaschinen, bei denen das Schmiersystem in mehrere voneinander unabhängige Schmierkreise aufgeteilt werden muss, haben die SKF Techniker auch ein neues 5/4-Wegeventil entwickelt (Bild 3). Es besitzt einen Eingang, der zu jeweils einem von vier Ausgängen geschaltet werden kann. So können bis zu vier Schmierkreise voneinander unabhängig mit Schmierstoff versorgt werden und mittels einer separaten Steuerung überwacht werden. In Verbindung mit der CAN (Controller Area Network)-Bus-Technologie ist eine weitere Optimierung der Schmierung von Baumaschinen möglich, da sich das Zentralschmiersystem in das bordeigene Kommunikationsnetz der Baumaschine einbinden lässt. Hierzu sind natürlich entsprechende Vorbereitungen seitens der Hersteller erforderlich, eine einfache Nachrüstung vorhandener Maschinen ist nicht praktikabel.

Um den hohen Anforderungen bei der Schmierung von Großmaschinen, wie sie etwa im Bergwerks-Bereich eingesetzt werden, hinsichtlich Schmierstoffvorrat, -verbrauch und großen Leitungslängen gewachsen zu sein, hat SKF das Pumpenaggregat vom Typ FK entwickelt. Dieses ist modular aufgebaut, verfügt über eine robuste Konstruktion und zeichnet sich durch eine hohe Funktionssicherheit aus, selbst bei Verwendung von hochviskosen Schmierstoffen. Es ist ausgelegt für einen Betriebsdruck von bis zu 400 bar (40 MPa). Das Besondere an dem Pumpenaggregat FK ist, dass der Kunde sich bei der Bestellung sein Aggregat so zusammenstellen kann, dass es dem gewünschten Einsatzzweck optimal gerecht wird. Der Schmierstoffbehälter wird in den Größen 15 kg, 30 kg oder 60 kg geliefert. Die Schmierstoff-Fördermenge kann stufenweise von 12 bis 74 cm3/min gewählt werden. Die elektrische Versorgung in VAC oder VDC ermöglicht es, das Pumpenaggregat FK in alle gängigen mobilen oder stationären Systeme einzubinden.

Einfache Nachrüstung
Baumaschinen ohne Zentralschmieranlagen können mit relativ geringem Aufwand nachgerüstet werden, wenn die dazu notwendigen Bausätze zum jeweiligen Maschinentyp passen. Diese Anforderung erfüllen die Nachrüst-Kits von SKF. Sie wurden nach den Vorgaben der jeweiligen OEMs gefertigt und erfüllen deren Anforderungen sowie deren Wartungsvorschriften. Die Bausätze sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich; dies gilt auch für die Reparatursätze. Damit das Nachrüsten oder die Reparatur ohne Komplikationen durchgeführt werden kann, liefert SKF nicht nur den kompletten Bausatz mit allen erforderlichen Bauteilen, sondern auch die Pläne und Installations- bzw. Wartungsanleitungen zur Montage eines Zentralschmier­anlagen für den jeweiligen Baumaschinentyp. Auf Wunsch kann die Montage auch durch die SKF Servicetechniker erfolgen.

Autonome Schmieranlage für Hydraulikhämmer und andere Anbaugeräte
Hydraulikhämmer benötigen einen anderen Schmierstoff als die übrigen Schmierstellen eines Baggers. In der Praxis verwenden die Kunden dieses Anbaugerät unabhängig vom Trägergerät. So hatten die SKF Techniker die Aufgabe ein Pumpen­aggregat zu entwickeln, das nicht nur autonom und platzsparend, sondern auch wartungsarm ist. Das Ergebnis ist die HS04, eine hydraulisch betriebene autonome Schmieranlage zur zuverlässigen Versorgung mit Spezialschmierstoffen, so genannten Meißelpasten, mit hohem Feststoffanteil, die die Hydraulikhämmer benötigen. Die Schmieranlage wird direkt auf das Werkzeug montiert und in das vorhandene Hydrauliksystem der Maschine eingebunden. Sobald das Werkzeug zu arbeiten beginnt, d. h. das Hydrauliksystem aktiviert ist, versorgt die Pumpe die angeschlossenen Schmierstellen mit Schmierstoff. Die Menge des geförderten Schmierstoffs ist einstellbar. Anstelle des herkömmlichen Fettbehälters ist die Schmieranlage HS04 mit einer praktischen Einschraub-Kartusche ausgestattet, die leicht ausgewechselt werden kann. Auch werden verschiedene Adapteroptionen von SKF angeboten.

Das technische Highlight dieser Schmieranlage ist ihr patentiertes hochentwickeltes Antriebssystem. Die Montage auf einem Hydraulikhammer stellt sehr hohe Anforderungen an eine Schmieranlage. Neben dem beim Betrieb anfallenden Schmutz und Staub muss die Anlage auch harte Stöße und extreme Schwingungen wegstecken können. Bei der Konstruktion der Schmieranlage HS04 hat man sich gegen eine mechanische Antriebstechnik, und für eine rein hydraulische Lösung entschieden, um den auftretenden Belastungen höchstwirksam entgegenzuwirken. Dieses Konzept hat seine Zuverlässigkeit inzwischen in zahlreichen Feldversuchen unter Beweis gestellt.

Diese Schmieranlage kann nicht nur bei Hydraulikhämmern eingesetzt werden, sondern auch bei anderen Anbaugeräten, denn wir haben es hier mit einem hydraulisch betriebenen autonomen, platzsparenden und wartungsarmen Pumpenaggregat zu tun. Viele Anbaugeräte und zusätzliche Werkzeuge für Baumaschinen verfügen über keine eigene Stromversorgung, sind hydraulisch betrieben und haben Schmierstellen, die unbedingt geschmiert werden müssen. Hierunter fallen Abbruchzangen, Sieblöffel etc. Die Schmieranlage HS04 ist eine hervorragende Lösung, um die Produktivität auch dieser Ausrüstungsteile sicherzustellen und zu steigern, da zur Schmierung nicht nur Meißelpaste, sondern natürlich auch Standardfette der NLGI-Klasse 2 verwendet werden können.


Praxiserfahrungen eines Kunden

Zentralschmierung trägt erheblich zur Reduzierung der Umweltbelastung bei

Wie groß ist denn der Nutzen für die Umwelt, wenn man eine Maschine mit einer Zentralschmieranlage ausrüstet? Um die Antwort auf diese Frage mit zuverlässigen empirischen Daten belegen zu können, hat sich Thilo Standhardt von der SKF an Andreas Englisch, den Technischen Direktor der Fa. Albert Weil AG in Elz (Hessen) gewandt. Die Fa. Weil, deren Flotte weit mehr als 50 Baumaschinen mit Einsatzgewichten von 3 bis 87 Tonnen zählt, ist seit vielen Jahren Kunde von SKF (Bild 4).

Dank der Praxiserfahrungen der Fa. Weil und der vorhandenen Parameter zum Fördervolumen von Zentralschmieranlagen konnte SKF die Schmierstoffeinsparungen bei zwei Referenzmodellen sehr genau bestimmen. Ausgewählt wurden ein kleiner Atlas 82E Radlader (Bild 5) und ein 45-Tonnen Hitachi ZX 470 Kettenbagger (Bild 6). Die Flotte der Fa. Weil umfasst 20 der kleinen Radlader und 28 Kettenbagger mit einem Einsatzgewicht von 15 bis 87 Tonnen.

Bei täglicher vorschriftsmäßiger Wartung beläuft sich die errechnete jährliche Schmierstoffersparnis durch automatische Zentralschmieranlagen auf ca. 28 % bzw. 668 kg für die betrachteten Maschinen innerhalb der gesamten Flotte.

Diese Berechnung basiert auf folgenden praxisnahen Annahmen:

  • 8 Betriebsstunden pro Tag
  • 5 Tage pro Woche
  • 1 Hub aus der manuellen Fettpresse entspricht ca. 2 cm3
  • 1 cm3 = 1 Gramm
  • Vorschriftsmäßige manuelle Fettschmierung = Fettpresse betätigen, bis sichtbar sauberes Fett an den Schmierstellen austritt.

Die Berechnung wurde wie folgt durchgeführt:
Fettverbrauch bei manueller Schmierung:

  • 20 Radlader 1.132.800 cm3
  • 28 Bagger 1.236.500 cm3
  • Pro Jahr: 2.369.300 cm3 (ca. 2.369 kg)

Fettverbrauch bei Zentralschmierung:

  • 20 Radlader 752.600 cm3
  • 28 Bagger 948.900 cm3
  • Pro Jahr: 1.701.500 cm3 (ca. 1.701 kg)

Unterschied zwischen manueller Schmierung und Zentralschmierung: 667.800 cm3 (rund 668 kg)

Bei der Zentralschmierung beträgt die Verbrauchsersparnis ca. 28 % im Vergleich zur manuellen Schmierung (668/2.369).

In der Realität ist die tatsächliche Schmierstoffersparnis bei den Baumaschinen der Fa. Albert Weil sogar noch größer, denn in der Praxis neigen die Baumaschinenführer dazu lieber einen Hub Fett mehr (weitere 20 %) als zu wenig in einen Schmiernippel zu pressen.

Engineering Competence

Automatic lubrication enhances reliability

Automatic centralized lubrication systems for heavy machinery in construction, civil engineering and mining industries pay off quickly. They reduce the risk of machine failure and support improved machine productivity.

Related Articles

Meeting ever-tighter project deadlines is critical in the construction and civil engineering industries. Construction machines must be in top shape, so they can reliably achieve high productivity at all times. If they aren’t, the schedule is at risk of slipping, which usually leads to incalculable follow-up costs. This can be very frustrating, especially if the construction machine fails due to inadequate lubrication or defective seals.

Friction, wear, corrosion and dirt cause significant damage to mechanical components, but there is a tried and proven way to counteract them: tailored centralized lubrication systems that automatically lubricate and protect the right points, using the right amount of the right lubricant at the right time. Which system provides the best results in terms of economic and ecological aspects depends largely on the type of machine, ambient temperature and operating conditions. The magic word here is: customization!

Centralized lubrication systems developed by SKF for construction machinery deliver high operational reliability thanks to their sturdy construction. They employ piston pump units of the KFG(S) series with an integrated control unit (fig. 1). The lubricant is distributed using progressive feeders, which consecutively supply the quantity of grease required to the individual lubrication points as long as the pump is running, making sure that each point receives optimum
lubrication.

Simple monitoring ­technique

SKF has developed a quasi-analogue fill-level switch so that the operator can get an overview of the current fill level of the pump reservoir at any time. It detects the change in the fill level digitally and displays this change in analogue steps, for example in 0.5-litre increments. This technology enables the machine operator to top up the reservoir in time and when convenient, for example during work breaks between machine usage. When the signal is evaluated systematically, it can even be used to determine the lubricant consumption. A service request can be initiated in the event of large deviations from normal consumption.

SKF’s IG502 base unit is a universal, yet simple control system for progressive centralized lubrication systems. At the Bauma 2010 trade fair, SKF presented the new LC502 control unit, which offers a range of new and improved features (fig. 2). Although the IG502 control unit is still offered as the standard device, the new LC502 control unit and its numerous new options open up a wide range of applications. Of particular note are the new control options using various parameters. In addition to time-dependent control in minutes, it can now also be controlled, based on pump speed. This provides the benefit of preventing pump speed variations that are not considered when using solely time-dependent control. Speed variations can result from thermal or viscous factors, voltage fluctuations and other reasons. Precise lubricant distribution is especially important for lubrication points with low grease requirements and correspondingly low metering volumes.

The new device also stands out in terms of highly reliable lubrication, as it can monitor up to three zones. It is also equipped with wire breakage monitoring and internal overload protection.

SKF engineers also developed a new 5/4 directional control valve for large construction machines in which the lubrication system must be divided into multiple independent zones (fig. 3). The valve incorporates an input that can be switched to one of the four outputs at a time, which enables up to four independent zones to be supplied with lubricant and monitored by a separate control unit. CAN (Controller Area Network) bus technology can be used to optimize the lubrication of construction machinery in another way by integrating the centralized lubrication system into the machine’s onboard communication network. This of course requires corresponding preparations by the manufacturer, as a simple retrofit of existing machinery is not practical.

SKF developed the FK pump unit to meet the high demands in the lubrication of heavy machinery in terms of lubricant supply, lubricant consumption and long lines, for example in the mining sector. The unit has a modular design and sturdy construction and offers a high degree of operational reliability, even when using highly viscous lubricants. It is designed for operating pressures of up to 400 bar (40 MPa). The special feature of the FK pump unit is that when ordering, the customer can configure the unit so that it is optimally suited for the desired application. The lubricant reservoir is supplied in a 15 kg, 30 kg or 60 kg capacity. The lubricant delivery rate can be set between 12 and 74 cm3/min, in increments. The electrical supply in VAC or VDC enables the FK pump unit to be integrated into all common mobile or stationary systems.

Retrofitting is easy

Construction machinery without centralized lubrication systems can be retrofitted with reasonably little effort, provided the required kits fit the particular machine type and can be mounted easily and quickly. SKF retrofitting kits meet both of these requirements. They have been manufactured according to the specifications of notable OEMs, and they meet their requirements and lubricant standards. The kits are available in all designs; the same applies to the repair kits. To make sure that retrofitting or repair can be performed without complications, SKF provides complete kits with all necessary components, plus the plans and instructions for assembly of a centralized lubrication system for the particular type of construction machinery. Assembly can be performed by an SKF service technician on request.

Autonomous lubrication unit for hydraulic hammers and other attachments

Hydraulic hammers require a different lubricant than other lubrication points on an excavator. Practical experience shows that customers use this type of attachment independently of the carrier device. The challenge for SKF’s engineers was to develop a pump unit that is autonomous and space saving and has low maintenance needs. The result was the HS04 hydraulically driven autonomous lubricator, which is designed to reliably feed the special lubricants, known as chisel pastes, with high solids content, which are required by hydraulic hammers. The lubricator is mounted directly onto the tool and connected to the machine’s existing hydraulic system. As soon as the tool starts to operate, i.e., once the hydraulic system is activated, the pump lubricates the connected lubrication points. It is possible to regulate the quantity of lubricant delivered. Instead of the conventional grease reservoir, the HS04 is equipped with a standard-thread cartridge that is very easy and convenient for operators to replace. SKF also offers various adapter options.

The lubricator’s technical highlight is its patented, sophisticated drive system. Mounting on a hydraulic hammer places very high demands on a lubrication unit. In addition to dirt and dust encountered during operation, the unit must also withstand hard jolts and vibrations. When designing the HS04, a purely hydraulic solution was selected instead of a mechanical power transmission, a concept whose reliability has been proven in numerous field tests.

The lubricator can be used for more than just hydraulic hammers. Keep in mind that we are talking about a hydraulically driven, autonomous, space saving and low-maintenance pump unit. Many attachments and additional tools for construction machinery do not have their own power supply, are hydraulically driven, and have points that absolutely require lubrication. Tools such as these include demolition grapples, screening buckets, etc. The HS04 is an excellent solution for making sure and improving productivity for this kind of equipment too, as the HS04 can of course feed standard greases of NLGI class 2 in addition to chisel paste.


Customer experience

Centralized lubrication helps to significantly reduce environmental impact

Just how much does equipping a machine with centralized lubrication help the environment? To answer this question with reliable, empirical data, SKF’s Thilo Standhardt approached Andreas Englisch, the technical director of Albert Weil AG in Elz, a city in Germany about halfway between Frankfurt/Main and Bonn. Weil has a fleet of more than 50 construction machines ranging from 3 to 87 tonnes overall in weight and is a longstanding SKF customer (fig. 4).

SKF was able to determine the lubricant savings for two reference models very accurately, thanks to Weil’s practical experience and the parameters that were available for the output of centralized lubrication systems. An Atlas 82E small wheel loader (fig. 5) and a 45-tonne Hitachi ZX 470 crawler excavator (fig. 6) were selected. Weil’s fleet includes 20 of the small wheel loaders and 28 crawler excavators ranging from 15 to 87 tonnes gross weight.

Provided that the machines are maintained daily and according to instructions, the use of automatic centralized lubrication systems yields a calculated annual lubricant savings of approximately 28 % or 668 kg for the entire fleet.

This calculation is based on the following practical assumptions:

  • 8 operating hours per day
  • 5 days per week
  • 1 stroke of the manual grease press represents approximately 2 cm3
  • 1 cm3 = 1 gram
  • Manual grease lubrication according to instructions – actuate grease press until visibly clean grease discharges at the lubrication points

The calculation was performed as follows:
Grease consumption using manual lubrication

  • 20 wheel loaders 1,132,800 cm3
  • 28 excavators 1,236,500 cm3
  • Per year: 2,369,300 cm3 (approx. 2,369 kg)

Grease consumption with centralized lubrication:

  • 20 wheel loaders 752,600 cm3
  • 28 excavators 948,900 cm3
  • Per year: 1,701,500 cm3 (approx. 1,701 kg)

Difference between manual and centralized lubrication: 667,800 cm3 (approx. 668 kg)

Centralized lubrication results in approximately 28 % savings of consumption when compared to manual lubrication (668/2,369).

In reality, the actual lubricant savings in Albert Weil’s machinery are even larger, because in practice, operators tend to press one additional stroke of grease (an additional 20 %) into the grease nipple rather than use too little.

Keep me updated

Want to learn more about what is driving change in the engineering world? EVOLUTION helps you to stay up to date with emerging trends as well as the latest technology. Sign up for EVOLUTION updates to receive new content directly to your inbox.

Sign up