HI_image13_1

Lagerschäden vermeiden und dadurch viel Geld sparen

Forschung & Theorie Service

Fakten

Die Kenntnis der primären Schadensursache bei Lagerausfällen führt nicht nur zu einem zuverlässigen Lagerbetrieb, sondern hilft auch teure Ausfallzeiten zu vermeiden. Auch wenn die meisten Lager in ihren jeweiligen Anwendungen außerordentlich gut funktionieren, können die Ausfälle der übrigen Lager doch teure Konsequenzen haben. Nun wurde in einer ISO-Norm eine Klassifikation der verschiedenen Lagerausfallarten aufgestellt. Auf dieser Grundlage kann gewährleistet werden, dass ein Lager seine Funktion einwandfrei erfüllt. Die ISO-Klassifikation trägt zur besseren Kommunikation bei und vermeidet dadurch Missverständnisse. Die richtige Schadensklassifizierung hilft festzustellen, was die Hauptursache, aber auch die Lösung für das Problem (des Kunden) ist.

Die Vermeidung eines Lagerschadens oder seines erneuten Auftretens kann einen viel höheren Wert haben als das eigentliche Lager.

Technik

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 10 Milliarden Wälzlager hergestellt. Die meisten überdauern die Maschinen, in die sie eingebaut sind (etwa 90 %). Manche werden ersetzt, bevor sie ausfallen (9,5 %). Aber die Lager, die ausfallen (0,5 %), können katastrophale Auswirkungen haben. Wenn ein Lager in der Hauptfertigungsstraße eines großen Werks oder in einer kritischen Anwendung ausfällt, können die Produktionsausfallkosten einige Millionen Euro betragen. Manchmal ist die eigentliche Ursache eines Lagerausfalls ganz einfach.

Betrachten wir uns beispielsweise die Entgleisung eines Güterzugs vor einigen Jahren. Ein Radsatzlager war heiß gelaufen (Bild 1). Die Achse brach und acht Waggons entgleisten, wobei Schienen und Fahrleitungen zerstört wurden. Was war die Hauptursache des Problems? Sie war schwer zu bestimmen, da beinahe alles zerstört war, aber schließlich fand man heraus, dass während eines Wartungsvorgangs ein ganz gewöhnlicher Abstandsring mit zu geringer Breite eingesetzt worden war. Die Lager konnten sich auf der Welle verschieben und infolgedessen Wärme entwickeln; schließlich brach die Welle (mitsamt der Lager).

Schadensanalyse
Wälzlager zählen bei den meisten Maschinen und Fahrzeugen zu den wichtigsten Bauteilen. Wenn das Lager jedoch versagt, stoppt die Maschine oder das Fahrzeug.

Bei den meisten Lagern treten mit der Zeit im Betrieb Änderungen im Erscheinungsbild auf. Diese Veränderungen, so genannte Laufbilder, können Aufschluss über die Betriebsbedingungen geben und darüber, was im Laufe der Lagerlebensdauer vorgefallen ist.
Bild 2 zeigt das Beispiel eines fortschreitenden Lagerschadens.
Fremdkörper (Verunreinigungen) waren in das Lager eingetreten und überrollt worden. Dies hatte eine Oberflächeneindrückung zur Folge (Verunreinigung wurde in die Laufbahn gedrückt), aber auch einen erhöhten Wulst um die Eindrückung herum, der einem Krater ähnelt. Die Laufbahngeometrie wurde örtlich verändert und folglich wurde dieser Bereich nicht mehr optimal mit einem ausreichenden Schmierfilm zur Trennung der Berührungsflächen versorgt. Das Ergebnis war eine von der Oberfläche ausgehende Werkstoffermüdung mit Rissbildung und schließlich eine Schälung hinter dem beschädigten Bereich (Bild 2a). Mit weiterem Betrieb schritt die Schälung weiter fort (Bilder 2b und 2c). Im weiteren Verlauf wurde der beschädigte Bereich so groß, dass der Entstehungspunkt, d. h. die Eindrückung, verschwand (Bild 2d).

Heute ist allgemein bekannt, dass

  • eine Ausfallursache bestimmte Eigenschaften hervorruft.
  • ein bestimmter Ausfallmechanismus eine bestimmte Ausfallart (Laufbild) bedingt.
  • sich die Hauptursache für den Lagerausfall möglicherweise aufgrund des festgestellten Schadens bestimmen lässt.

Die Internationale Organisation für Normung ISO hat viel Arbeit in die Bestimmung und Klassifizierung der unterschiedlichen Ausfallarten investiert (Bild 3). Dies führte zur Veröffentlichung der ISO-Norm 15243 im Jahr 2004. Bei den Lagerschäden werden insgesamt sechs Hauptausfallarten festgestellt, die wiederum in verschiedene Unterarten eingeteilt werden können.

Die Klassifikation basiert auf drei maßgeblichen Faktoren:

  • Schäden und Veränderungen, die im Betrieb aufgetreten sind (nachdem ein Lager das Werk verlassen hat)
  • charakteristische Veränderungen im Erscheinungsbild, die bestimmten Ursachen zugeschrieben werden können
  • Einteilung nach sichtbaren Veränderungen (einschließlich der Hilfe von Vergrößerungsgeräten, wie Mikroskopen).

Betrachten wir nun die verschiedenen Ausfallarten:

Werkstoffermüdung
Die vom oberflächennahen Bereich ausgehende Ermüdung
stellt eine Verschlechterung des Werkstoffs dar. Sie wird durch zyklische Beanspruchung dicht unterhalb der Laufbahnoberfläche verursacht und führt schließlich zum Zerfall des Werkstoffs. Es entstehen Risse, die unterhalb der Oberfläche fortschreiten, und bei Erreichen der Oberfläche zu Schälungen führen (Bild 4).

Die von der Oberfläche ausgehende Ermüdung ist die Folge unzureichender Schmierbedingungen. Aufgabe des Schmierstoffs ist der Aufbau eines Schmierfilms, der die bewegten Teile voneinander trennt. Unter schlechten Schmierbedingungen, beispielsweise aufgrund von Verunreinigungen oder ungeeigneter Viskosität kommt es zu metallischem Kontakt zwischen den Oberflächen. Die Oberflächenrauheiten (Spitzen) reiben übereinander und verursachen an der Oberfläche Schubspannungen. Aufgrund von Werkstoffermüdung treten kleine Risse und anschließend so genannte Mikroschälungen auf. Anfangs kann die Oberfläche glänzend sein, da die Oberflächenrauheit verringert wird, aber dann geht der Prozess weiter und die Oberfläche wird matt und bricht immer mehr auf (Bild 5).

Verschleiß
Verschleiß ist eine typische Erscheinung, die sich in der Berührungszone bewegter Körper zeigt. Verschleiß ist in den meisten Fällen unvermeidbar. Allerdings können bestimmte Umstände Verschleiß bereits in einem frühen Stadium des Lagerbetriebs herbeiführen. Es gibt zwei Arten von Verschleiß: „abrasiver“ (spanender) Verschleiß und „adhäsiver“ Verschleiß. Sie treten aufgrund von Geschwindigkeitsunterschieden der Wälzkontaktflächen auf. Die Ursache dieser Geschwindigkeitsunterschiede können kinematisches Gleiten sowie Beschleunigungen und/oder Verzögerungen sein.

Abrasiver Verschleiß findet aufgrund von schmirgelnden Teilchen im Schmierstoff statt. Dabei kann es sich um Verunreinigungen von außerhalb oder innerhalb des Lagers handeln, beispielsweise um Abrieb von Zahnrädern und Getrieben. Diese schmirgelnden Teilchen verschleißen die Oberfläche der Laufbahnen (Bild 6) und Wälzkörper. Die Folge davon sind meist matte Oberflächen. Wenn die schmirgelnden Teilchen jedoch sehr fein und hart sind wie beispielsweise Zementstaub, kann eine polierende Wirkung eintreten und für spiegelblanke Oberflächen sorgen. Oft führen unzureichende (oder fehlende) Dichtungen dazu, dass Verunreinigungen in den Lagerhohlraum eintreten. Mit einer Schmierstoffanalyse lässt sich der Ursprung der Verunreinigungen bestimmen, was zur Lösung des Problems beitragen kann.

Adhäsiver Verschleiß tritt hauptsächlich in Berührungsflächen auf bei geringer Belastung, schlechten Schmierbedingungen und großen Geschwindigkeitsunterschieden mit hieraus resultierendem Gleiten der Wälzkörper. Ein Beispiel dafür ist der Übergang eines Wälzkörpers aus der unbelasteten Zone in die belastete Zone (Bild 7). Der Wälzkörper kann in der unbelasteten Zone an Geschwindigkeit verlieren und sich bei Rückkehr in die belastete Zone wieder beschleunigen. Dies kann zur Unterbrechnung des Schmierfilms, zum Gleiten, zu einer Wärmeentwicklung und möglicherweise zu einem Werkstofftransfer vom Wälzkörper zur Laufbahn und umgekehrt führen. In einem frühen Stadium sind die Oberflächen noch glänzend, aber sie werden schnell matt und weisen (mehr oder weniger ausgeprägte) Anschmierungen auf.
Korrosion
Feuchtigkeitskorrosion
kann schwere Lagerschäden hervorrufen. Im Gegensatz zu anderen Schadensvorgängen kann Korrosion schnell auftreten und tief in den Werkstoff eindringen. Korrosion entsteht in Gegenwart von Wasser, aggressiven Medien und Feuchtigkeit. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Berührung der Laufflächen mit den Fingern können diese Art von Korrosion hervorrufen. Ein guter Schutz ist daher wichtig. Korrosion tritt oft bei Stillstand auf und ist dann in Form von Korrosionsmarkierungen im Wälzkörperabstand sichtbar (Bild 8). Tief sitzender Rost führt zu Lagerfrühausfällen.

Passungsrost kann sehr schädlich sein. Die Hauptursache hierfür sind Mikrogleitbewegungen zwischen zwei belasteten Oberflächen. Meistens tritt diese Art von Reibkorrosion zwischen dem Lageraußendurchmesser und dem Gehäuse und/oder zwischen der Lagerbohrung und der Welle auf. Die Mikrogleitbewegungen werden hauptsächlich durch zyklische Belastungen verursacht, wenn die Wälzkörper passieren. Inadäquater Lagersitz, Wellendurchbiegung und/oder Schwachstellen an den Berührungsflächen können die Ursache hierfür sein und/oder das Auftreten von Passungsrost beschleunigen. Luft kann in die ungeschützten Oberflächen eindringen und das Fortschreiten der Korrosion beschleunigen. Das gebildete Eisenoxid nimmt ein größeres Volumen ein als reiner Stahl. Hierdurch können Werkstoffwachstum und hohe Spannungen selbst bis zur Lagerlaufbahn entstehen und zu einer vorzeitigen, vom oberflächennahen Bereich ausgehenden Ermüdung führen. Passungsrost kann leicht zu Ringbruch führen (Bild 9).

Das so genannte False Brinelling, ebenfalls eine Art von Reibkorrosion, tritt in den Berührungszonen von Wälzkörpern und Laufbahn aufgrund von Mikrogleitbewegungen und Elastizität des elastischen Kontakts unter zyklischen Schwingungen auf. Da das False Brinelling bei Lagerstillstand und unter Belastung entsteht, ist der Schaden im Wälzkörperabstand sichtbar. In Abhängigkeit von der Stärke der Schwingungen, den Schmierbedingungen und der Belastung tritt eine Kombination von Korrosion und Verschleiß ein, wobei flache Vertiefungen in den Laufbahnen gebildet werden. Normalerweise verursachen die Schwingungen eine örtliche Beseitigung des (schützenden) Schmierfilms mit metallischem Kontakt und abrasivem Verschleiß. Das Erscheinungsbild ist daher gewöhnlich matt, oft verfärbt und manchmal rötlich aufgrund des gleichzeitigen Auftretens von Feuchtigkeitskorrosion. Gelegentlich können die Vertiefungen glänzend sein, höchstwahrscheinlich dadurch bedingt, dass immer noch Schmierstoff vorhanden ist und folglich kein abrasiver Verschleiß stattgefunden hat. Schäden durch Falsches Brinelling zeigen sich bei Kugellagern in Form von sphärischen Mulden (Bild 10) und bei Rollenlagern in Linien bzw. Riffeln auf den Laufbahnen.

Elektroerosion
Jeder Strom, der durch ein Lager fließt, kann Schäden verursachen. Schäden durch Überspannung können auftreten, wenn ein elektrischer Strom ein Lager passiert, d. h. sich von einem Ring zum anderen über die Wälzkörper fortpflanzt. An den Berührungsflächen ist der Vorgang mit dem elektrischen Lichtbogenschweißen vergleichbar (hohe Stromdichte bei kleiner Berührungsfläche). Der Werkstoff wird auf ein Temperaturniveau zwischen Anlasstemperatur und Schmelztemperatur erwärmt. Dabei entstehen verfärbte, unterschiedlich große Bereiche, in denen der Werkstoff angelassen, wieder­gehärtet oder geschmolzen ist. Dort, wo der Werkstoff geschmolzen ist, bilden sich Krater (in unterschiedlicher Größe von etwa 0,1 mm bis 0,5 mm) (Bild 11).

Schäden durch Kriechströme entstehen durch elektrische Streuströme, die durch ein Lager fließen; diese werden oft durch Frequenzschwankungen verursacht. Der sichtbare Hauptschaden ist eine andere Form der Riffelbildung, auch Waschbrettmuster genannt (Bild 12). Die Riffeln haben die Form von Kontaktellipsen in Kugellagern und von Berührungslinien in Rollenlagern. Die Wälzkörper sind meist gleichmäßig verfärbt. Im Vergleich zu Schäden durch Überspannung passiert der Strom hier eine größere Fläche und folglich ist die Stromstärke geringer und die schädigende Temperatur niedriger. Deshalb ist der sichtbare Hauptschaden ein Anlasseffekt, d. h. eine Herabsetzung der Härte des Stahls.

Plastische verformung
Bleibende Verformungen treten auf, wenn die Streckgrenze des Werkstoffs überschritten wird.

Überlast entsteht durch statische Belastung oder Stoßbelastung und führt zu plastischen Verformungen. Sie zeigt sich in Form von Vertiefungen im Wälzkörperabstand. Ursache des Problems sind häufig Fehler bei der Montage, d. h. Einbaukräfte werden am falschen Ring aufgebracht, wodurch eine Stoßbelastung auf die Wälzkörper ausgeübt wird (Bild 13).

Eindrückungen durch Fremdkörper werden durch Teilchen (Verunreinigungen) verursacht, die in das Lager eingedrungen und durch die Wälzkörper in die Laufbahnen eingewalzt worden sind. Größe und Form der Eindrückungen hängen von der Art der Teilchen ab. An der Eindrückung wird die Laufbahngeometrie zerstört und die Schmierung beeinträchtigt. Es entstehen Oberflächenspannungen. Werkstoffermüdung führt zu vorzeitigen Abblätterungen an der Oberfläche (Bild 14).

Eindrückungen durch unsachgemäße Handhabung können auftreten, wenn die Lageroberflächen durch harte, scharfe Objekte „ausgemeißelt“ werden. Lager müssen sorgfältig behandelt werden. Auch wenn sie aus Stahl höchster Qualität hergestellt sind, kann eine örtliche Überlastung, z. B. durch Fallenlassen, die Oberflächen eindrücken und das Lager unbrauchbar machen.

Bruch und Rissbildung
Bruch (oder Rissbildung) tritt bei Überschreitung der Zugfestigkeit (bzw. Schwingfestigkeit) des Werkstoffs auf.

Gewaltbruch wird durch Spannungskonzentrationen verursacht, die infolge örtlicher Überlastung die Zugfestigkeit des Werkstoffs überschreiten. Hierfür gibt es zwei häufige Ursachen:

  • Grobe Behandlung (Schläge) beim Ein- bzw. Ausbau eines Lagers. Hammerschläge auf einen gehärteten Meißel direkt gegen den Ring können die Bildung feiner Risse verursachen mit der Folge, dass Teile des Rings bei Inbetriebnahme des Lagers abbrechen.
  • Zu starkes Aufpressen auf einen kegeligen Sitz oder eine Spannhülse mit der Folge, dass die im Ring entstehenden Zugspannungen (Umfangsspannungen) bei Inbetriebnahme des Lagers Risse verursachen (Bild 15).

Ermüdungsbruch beginnt bei Überschreitung der Schwingfestigkeit unter zyklischer Beanspruchung. Es entsteht ein Riss, der dann wächst. Schließlich bricht der gesamte Ring oder Käfig entzwei. Ermüdungsbrüche können bei einem Presssitz mit hohen Umfangsspannungen entstehen. Dann kann die Kombination aus Hertz’scher Pressung und Umfangsspannungen zu vorzeitiger Ermüdung und durchgehenden Rissen am Ring führen.

Wärmerisse können auftreten, wenn zwei Oberflächen heftig aufeinander gleiten. Die dabei entstehende Reibungswärme verursacht Risse, die im Allgemeinen im rechten Winkel zur Gleitrichtung verlaufen (Bild 16).

Schlussfolgerung
Ein Großteil der Lagerausfälle ist vermeidbar. Mit einer sorgfältigen Schadensanalyse lässt sich meist die primäre Ursache eines Lagerschadens feststellen und bei Durchführung geeigneter Abhilfemaßnahmen kann ein erneutes Auftreten vermieden werden.


Wartungstipps

Durch Beachtung einiger Grundregeln bei der Wartung kann die Lagergebrauchsdauer oft verlängert werden.

  • Einhaltung der Spezifikationen: Ein Lager ist für eine bestimmte Belastung, bestimmte Drehzahlen etc. ausgelegt.
  • Lager nicht zu hoch belasten (aber auch nicht zu gering) und zu hohe Drehzahlen vermeiden. Die Lagerauswahl ist so groß, dass für jeden Anwendungsfall das optimal passende Lager gefunden werden kann. Sicherstellen, dass Toleranzklasse und Lagersitze richtig sind.
  • Gegebenenfalls sicherstellen, dass die Ausrichtung innerhalb angemessener Grenzwerte liegt.
  • Sauberkeit: Eine saubere Umgebung bei der Lagermontage ist eine gute Voraussetzung für eine lange Lagergebrauchsdauer.
  • Werkzeug: Für die Montage oder Demontage eines Lagers stets das geeignete Werkzeug verwenden. Ungeeignetes Werkzeug kann zu frühzeitigen Lagerschäden führen.
  • Dichtungen: Sicherstellen, dass die richtige Dichtungs­lösung gewählt wurde und die Dichtungen effizient funktionieren.
  • Schmierung: Eine effiziente Schmierung ist äußerst wichtig. Zu wenig, zu viel oder ungeeignete Schmierung kann zu frühzeitigen Lagerschäden führen. Sicherstellen, dass der richtige Schmierstoff in der richtigen Menge zur richtigen Zeit zur Verfügung steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Inhalte

Engineering Competence

Golden opportunities

Avoiding bearing failure or avoiding ­reoccurrence may well be worth more than the weight of the bearing in gold.

Related Articles

Every year more than ten billion rolling bearings are produced in the world. Most of them outlive the equipment they are fitted to (approximately 90 %). Some bearings are replaced before they fail (9.5 %). But those bearings that do fail (0.5 %) may have disastrous consequences. When a bearing fails in a main production line of a large factory or in a critical application, (production) losses can amount to millions of euros. Sometimes the underlying cause can be simple.

Take, for example, a goods train derailment that happened several years ago. A bearing in an axlebox overheated (fig. 1), the axle collapsed and eight wagons went up in the air, destroying tracks and catenaries. Traffic was disrupted for hours. Total cost of the damage ran to a few million euros. Luckily, nobody was hurt. The root cause of the problem? It was difficult to determine as almost everything was destroyed, but eventually it was found that during a mainten-ance overhaul a very simple distance ring was fitted that had too small a width. The bearings could shift on the axle and thus developed heat; finally, the shaft (and bearings) collapsed.

Root cause analysis

Rolling bearings are at the heart of most machines and vehicles. But when the bearing goes, the machine or vehicle stops. The reason for this is often that something has happened to the equipment that results in improper functioning of the bearing. The bearing is mostly the “victim”. It is therefore important to find the root cause to prevent it from happening again. The replacement of the bearing alone would not solve the problem.

In service, over a period of time, changes in appearance occur to most bearings. These changes, called patterns, can provide considerable information about the operating conditions and what happened during the bearing life.

To be able to carry out a proper inspection of a damaged bearing, the equipment must be stopped in time. Indeed, once a bearing is damaged, it will gradually deteriorate further until it becomes unserviceable and all evidence of failure mechanisms may well be destroyed. Fig. 2 shows an example.

Foreign particles (contaminants) got into the bearing and were overrolled. This resulted in an indentation (contaminant pressed into the raceway), as well as in a raised rim around the dent that looked somewhat like a crater. The geometry of the raceway was locally changed and as a result that area no longer had a good oil film to separate the contact surfaces. The result was material fatigue, initiated at the surface, with crack formation and eventually spalling behind the damaged area (fig. 2a). With continued running the spalling progressed (figs. 2b and 2c). At a later stage the damaged area became so large that the initiation point, the dent, disappeared (fig. 2d) and inspection of the damaged bearing would no longer reveal the root cause, i.e., contaminants that came into the bearing due to possible sealing problems.

Today, there is a common understanding that:

  • A cause for failure results in certain characteristics.
  • A certain failure mechanism results in a certain failure mode (pattern).
  • From the damage observed, one can possibly determine the root cause of failure.

Much work has been done by ISO to define the different failure modes and to classify them (fig. 3). This has resulted in ISO 15243, published in 2004. When looking at bearing failures, in total six main failure modes can be observed, which can be further classified into a number of sub modes.

The classification is based on three major factors:

  • damage and changes that happened during service (as soon as a bearing has left the factory)
  • characteristic forms of change in appearance that can be attributed to particular causes
  • classified by visible features (including enlargement tools, such as microscopes).

Let’s have a look at the different modes:

Material fatigue

Subsurface initiated fatigue is deterioration of the material. It is caused by cyclic stresses just underneath the raceway surface and ultimately results in decay of the material. Cracks are initiated and propagate underneath the surface, and when they come to the surface, spalling occurs (fig. 4).

Surface initiated fatigue results from inadequate lubrication conditions. The role of the lubricant is to build up an oil film that separates the moving parts. Under poor lubrication conditions, for example due to contamination or wrong viscosity, metal-to-metal contact occurs. The surface asperities (peaks) shear over each other and result in shear stresses at the surface. Due to material fatigue, small cracks and subsequently micro-spalling will occur. Initially, there might be a shiny surface, because the surface roughness is reduced, but the process continues and the surface becomes dull and breaks up more and more (fig. 5).

Wear is a typical aspect that happens in the contact zones of moving bodies. Wear most often is un-avoidable. However, circumstances may cause wear to occur at an early stage of bearing operation. Two variants of wear can occur. These are “abrasive” and “adhesive” wear. They occur due to differences in speed of the working contact surfaces. The cause of the speed differences can be kinematic slip, acceleration and/or deceleration.

Abrasive wear is due to abrasive particles in the lubricant. These can be contaminant particles coming from the outside or inside – for example, wear particles from gears. The abrasive particles wear out the surfaces of the raceways (fig. 6) and rolling elements. This normally results in dull surfaces. However, if the abrasive particles are very fine and hard, such as cement dust, a polishing effect might occur and mirror-like surfaces appear. Often, inadequate (or absence of) sealing arrangements result in
contaminants entering the bearing cavity. A lubricant analysis might reveal the origin of the contamination, which can help in finding the solution for the problem.

 Adhesive wearoccurs mainly in contact surfaces subjected to light loads, poor lubrication conditions and with important speed differences, resulting in sliding of the rolling elements. One example is the passage from a rolling element from the unloaded zone into the loaded zone (fig. 7). The rolling element can lose speed in the unloaded zone and accelerate when returning into the loaded zone. This can result in breakthrough of the lubrication film, sliding, heat development and possibly material transfer from the rolling element to the raceway or vice versa. In an early stage the appearance is shiny surfaces, but quickly it turns into a dull surface with (more or less) smeared material.

Corrosion

Moisture corrosion can cause serious bearing damage. In contrast to other damage processes, corrosion can happen fast and penetrate deep into the material. Corrosion occurs in the presence of water, corrosive liquids or moisture. Also high humidity in the air and touching raceways with fingers can lead to this type of corrosion. It’s therefore important to have good protection. Corrosion often happens during standstills and is then visible by corrosion marks at rolling element distance (fig. 8). Deep-seated rust leads to early bearing damage.

Fretting corrosion can be very harmful. The root cause for its occurrence is micro-movements between two loaded surfaces. Mostly, this frictional corrosion occurs between the bearing outside diameter and housing and/or between the bearing bore and shaft. The micro-movements are mainly caused by the cyclic loads when rolling elements are passing by. Inadequate fits, shaft bending and/or imperfections in the contact surfaces can be the cause and/or accelerate the occurrence. Air can come into the unprotected surfaces, and accelerate the progression of corrosion. The formed iron oxide has a larger volume than pure steel. This can develop material growth and high stresses, even to the bearing raceway and can lead to premature subsurface fatigue. Fretting corrosion can easily lead to ring cracking (fig. 9).

False brinelling, also a frictional corrosion, occurs in rolling elem-ent/raceway contact areas due to micro movements and resilience of the elastic contact under cyclic vibrations. Since it occurs when the bearing is stationary and loaded, the damage appears at rolling element pitch. Depending on the intensity of the vibrations, the lubrication condition and load, a combination of corrosion and wear occurs, forming shallow depressions in the raceways. Normally, the vibration results in local removal of the (protective) lubricant, metal-to-metal contact and abrasive wear. The appearance is therefore usually dull, often discoloured and sometimes reddish due to occurrence of moisture corrosion as well. Occasionally the depressions can be shiny, most likely due to lubricant still present and consequently no abrasive wear occurred. False brinelling damage results in spherical cavities for ball bearings (fig. 10), lines for roller bearings.

Electrical erosion

Any current that goes through a bearing can be harmful.

Damage from excessive voltage can happen when an electric current passes through a bearing, i.e., proceeds from one ring to the other via the rolling elements. At the contact surfaces the process is similar to electric arc welding (high current density over a small contact surface). The material is heated to temperatures ranging from tempering to melting levels. This leads to the appearance of discoloured areas, varying in size, where the material has been tempered, re-hardened or melted. Craters (varying approximately from 0.1 mm to 0.5 mm) are formed where the material has melted (fig. 11).

Damage from current leakage results from stray electric currents that pass through a bearing, often caused by frequency variations. The main visual damage is flutes, also called washboard pattern (fig. 12). These flutes have the shape of the contact ellipse in ball bearings and contact lines in roller bearings. The rolling elements are mostly evenly discoloured. Compared to the excessive voltage damage, here the current passes via a larger area and resultantly the current intensity is smaller and the damaging temperature is lower. Therefore the main visual damage is a tempering effect, i.e., a softening of the steel. However, looking at the damage with high magnification shows that mostly there are craters present, as well, on micro scale.

Plastic deformation

Permanent deformation occurs whenever the yield strength of the material is exceeded.

Overload results from static or shock loads and leads to plastic deformation. This can be recognized by depressions at rolling element distance. Often, wrong mounting procedures are at the base of the problem, i.e., applying the mounting force to the wrong ring and thereby producing a shock load over the rolling elements (fig. 13).

Indentation from debris results from foreign particles (contam-inants) that have gained entry into the bearing and are rolled into the raceways by the rolling element. The size and shape of the dents depend on the nature of the particles. The raceway geometry at the dent is destroyed and lubrication is impaired. Stresses arise at the surface and fatigue leads to premature spalling of the surface (fig. 14).

Indentation from handling can occur when bearing surfaces are gouged by hard, sharp objects. Also, bearings must always be handled with care. Although made of highest-quality steel, localized overloads, e.g., from dropping a bearing, might dent the surfaces and make the bearing unserviceable.

Fracture and cracking

Fracture (or cracking) occurs when the ultimate tensile strength of the material is exceeded.

Forced fracture is caused by stress concentration in excess of the mat-erial tensile strength by local overloading or by over-stressing. Two common causes are:

  • rough treatment (impact) when a bearing is being mounted or dismounted. Hammer blows applied to a hardened chisel directly against the ring may cause the formation of fine cracks with the result that pieces of the ring break off when the bearing is put into service.
  • excessive drive-up on a tapered seat or sleeve. As a result of this, the tensile stresses (hoop stresses) arising in the rings produce cracks when the bearing is put into operation (fig. 15).


Fatigue fracture
starts when the fatigue strength is exceeded under bending. A crack is initiated that will then propagate. Finally, the whole ring or cage cracks. Fatigue fracture can occur when a tight fit has been used, leading to high hoop stresses. Then, the combined Hertzian and hoop stresses can lead to premature fatigue and through cracking of the ring.

Thermal cracking can occur when two surfaces slide heavily against each other. The frictional heat that is developed causes cracks, generally at right angles to the sliding direction (fig. 16).

Conclusion

A large percentage of bearing failures can be avoided. In-depth root cause bearing damage analysis might reveal the root cause, and by taking the proper action reoccurrence of bearing failure can be avoided.


Maintenance tips

By applying some basic maintenance rules, bearing service life can often be extended.

  • Respect the specifications: A bearing is made to take a certain load, rotate at a certain speed, etc.
  • Do not put too heavy (or too low) a load on a bearing or rotate it too quickly. There is a large choice of bearings. It is important to select the one that fits the application. Make sure the right toleran-ces and fits are applied.
  • Where applicable, make sure alignment is within appropriate limits.
  • Cleanliness: A clean environment during the mounting process provides a good start for long bearing service life.
  • Tools: Always use the appropriate tools during mounting or dismounting. Inappropriate tools might lead to early bearing damage.
  • Sealing: Make sure that the right sealing solution has been chosen and that it works effectively.
  • Lubrication: Efficient lubrication is of utmost importance. Too little, too much or inadequate lubrication can result in early bearing damage. Make sure the right lubricant is applied, at the right time and in the right quantity


Keep me updated

Want to learn more about what is driving change in the engineering world? EVOLUTION helps you to stay up to date with emerging trends as well as the latest technology. Sign up for EVOLUTION updates to receive new content directly to your inbox.

Sign up