Engineering Competence

Neue Lagerausführung für Windgetriebe

SKF stellt ein neues Lager für Windgetriebe vor, das sich nicht nur durch eine längere Lebensdauer, sondern auch durch eine höhere Robustheit auszeichnet.

Ähnliche Inhalte

Die Windindustrie steht unter dem ständigen Druck, die Stromgestehungskosten (LCoE) zu senken, wodurch neue Triebstrangkonstruktionen entstehen. Eine Erhöhung der Getriebe-Drehmomentdichte ist dabei erforderlich, um das Gewicht in der Höhe zu begrenzen und die Größe der größten Bauteile für den Transport zu limitieren [1]. Alle Komponenten, einschließlich der Rollenlager, müssen daher kompakter ausgelegt werden, ohne dass die Feldleistung davon beeinträchtigt wird.

Moderne Windgetriebe bestehen aus zwei oder mehr Planetengetriebestufen. Um eine höhere Drehmomentdichte zu erzielen, wird die Anzahl der Planetenräder erhöht. Dabei wird das Drehmoment auf mehr Zahnradkontakte verteilt, was eine Reduzierung des Planeten- und Hohlraddurchmessers möglich macht. Diese neuen Konstruktionstrends führten zu einer erheblichen Verkleinerung des Getriebes, aber auch zu einem geringeren Platzangebot für das Lager, das die Planeten abstützt (Bild 1).

Starke Rollenlagerlösungen sind gefragt

Eine Möglichkeit, um die Größe von Planetenrädern weiter zu reduzieren, ist der Einsatz von hydrodynamischen Gleitlagern. Allerdings sind Rollenlager in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen, der Drehzahl und der Planetenradgeometrie, wie z. B. dem Verhältnis von Breite zu Durchmesser, nicht nur eine kostengünstige, sondern auch eine bewährte und zuverlässige Lösung. Daher werden neue Rollenlagerlösungen benötigt, die höhere Belastungen und Kontaktdrücke aufnehmen können, damit die Drehmomentdichte gesteigert werden kann.

Diese neuen Konstruktionstrends führten zu einer erheblichen Verkleinerung des Getriebes.

Ein weiterer wichtiger Treiber bei der Entwicklung neuer Lagerlösungen für Windgetriebe ist die Notwendigkeit, die Zuverlässigkeit und Robustheit gegenüber typischen Ausfallarten in der Praxis zu erhöhen, wie z. B. vorzeitige Ausfälle durch weiß anätzende Risse (engl. „White Etching Cracks“, WEC) [2] oder Graufleckigkeit (engl. „Micropitting“) [4].

In diesem Artikel wird das langlebige SKF Windgetriebelager vorgestellt. Es ist das Ergebnis eines Entwicklungsprojekts mit dem Fokus auf einer neuen Lagerausführung mit

  • einer längeren Lagerlebensdauer, um ein Downsizing der Lager zu ermöglichen, und
  • einer höheren Robustheit gegen die bei Windgetrieben typischen Ausfallarten.

Bild 1: Typische Ring- und Planetenraddurchmesser in der ersten Stufe von Windgetrieben (links) und Skizze einer Planetengetriebestufe mit mehreren Planeten (rechts).

Das langlebige SKF Windgetriebelager

Das langlebige SKF Windgetriebelager wurde entwickelt, um die hohen Anforderungen an Wälzlager in Windgetrieben zu erfüllen. Es kombiniert einen speziellen Lagerstahl mit einem thermochemischen Wärmebehandlungsverfahren, das die Lagerkomponenten an und unterhalb der Oberfläche anreichert.

Bild 2: Thermochemische Wärmebehandlung des langlebigen SKF Windgetriebelagers
Die Anreicherung an und unterhalb der Oberfläche führt zu einem feinen Gefüge mit feinen Ausscheidungen und einem abgestimmten Gehalt an stabilem Restaustenit, der gleichmäßig im Gefüge verteilt ist. Alle diese Merkmale wirken sich nach allgemeiner Auffassung positiv auf die Ermüdungsfestigkeit eines Lagerstahls aus, einschließlich seiner Widerstandsfähigkeit gegen von der Oberfläche ausgehende Schäden und deren Ausbreitung [5]. Diese Anreicherung trägt auch zu Druckeigenspannungen und einer höheren Oberflächenhärte als bei den heute verwendeten Standard-Windgetriebelagern bei, wodurch sich die Ermüdungsbeständigkeit des langlebigen SKF Windgetriebelagers im Wälzkontakt weiter erhöht.

Leistungsbewertung

Lagerlebensdauer-Tests

Es wurde eine Testreihe durchgeführt, bei der eine sehr hohe Belastung, eine zuvor mit Eindrücken versehene Laufbahn sowie Bedingungen mit Voll- und Mangelschmierung untersucht wurden. Die zuvor vorgenommenen Eindrücke wirken als lokale Spannungserhöhungen auf der Oberfläche und verringern die Wirksamkeit der Schmierung. Die Prüfparameter sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Prüfbedingungen im Hinblick auf Belastung (C/P) und Schmierung (kappa)

Die Tests wurden mit mittelgroßen Kegelrollenlagern durchgeführt, die heute auf der schnellen Welle von Getrieben im 2-MW- und 3-MW-Bereich eingesetzt werden.

Es wurden zwei Lagervarianten getestet. Als Ausgangsbasis dient ein modernes durchgehärtetes Serienlager mit SKF Explorer [3] Eigenschaften und Brünierung, das mit dem langlebigen SKF Windgetriebelager verglichen wird.

Alle Lebensdauertestergebnisse wurden in einem einzigen normalisierten Weibull-Diagramm zusammengefasst, das in Bild 3 dargestellt ist. Diese Abbildung verdeutlicht die erhebliche Leistungssteigerung des langlebigen SKF Windgetriebelagers gegenüber der Basisversion. Der Stern zeigt die modifizierte Lebensdauer nach ISO/TS 16281:2008 für das langlebige SKF Windgetriebelager (siehe Abschnitt 4). Die Modellparameter sind so gewählt, dass die berechnete Lebensdauer nahe der unteren Grenze des Vertrauensbereichs von L10h liegt.

Bild 3: Zusammengefasste und normalisierte Testergebnisse neben den modellbasierten Simulationen

Robust gegen vorzeitige Ausfälle durch WEC

Auch wenn die Einführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Robustheit, wie z. B. die Brünierung, die Zahl der vorzeitigen Lagerausfälle schon deutlich reduziert hat [6], gibt es am Markt immer noch einen Bedarf an robusteren Lösungen. Dies gilt sowohl für den Ersatzteilmarkt, und zwar als Problemlösung für ältere, vorzeitig ausfallende Lagerausführungen, als auch für neue Getriebekonstruktionen, da es noch keine umfassenden Kenntnisse über die genauen Grenzbetriebsbedingungen gibt, bei denen es zu vorzeitigen Lagerausfällen kommt [6].

Es wurden bereits mehrere Treiber für vorzeitige Ausfälle im Zusammenhang mit WEC festgestellt [4]. Verschiedene Tests wurden entwickelt, um die Robustheit von Lagerlösungen zu prüfen. Bei SKF wird ein Prüfstand dazu genutzt, vorzeitige Ausfälle durch Einwirkung hoher Zugspannungen zu reproduzieren [7]. In der Anwendung selbst können hohe Zugspannungen durch ungeeignete Passungen, Rundlaufabweichungen des Wellendurchmessers oder Verformungen des Lagersitzes entstehen. Auf diesem Prüfstand ist das Lager auf einer Welle mit künstlicher Welligkeit montiert, was zu hohen Zugspannungen in der Laufbahn am oberen Ende der Wellen führt (Bild 4). Selbst bei Kontaktdrücken von etwa 1,5 GPa im Wälzkontakt, die im Normalbetrieb von Windgetrieben üblich sind, kommt es nach relativ kurzer Testdauer zu vorzeitigen Ausfällen, die den in der Praxis beobachteten Ausfällen sehr ähnlich sind (Bild 4).

Das Balkendiagramm in Bild 5 zeigt, dass sechs langlebige SKF Windgetriebelager unter identischen Bedingungen getestet wurden, ohne dass es zu einem Ausfall kam. Alle Tests wurden nach 1.600 Stunden oder mehr beendet. Lager aus Standardstahl mit Wärmebehandlung fielen im Schnitt nach 178 Stunden aus.

Bild 4: Reproduktion von vorzeitigen Ausfällen mit WEC durch Aufbringen erhöhter Ringspannungen [7]: Zugspannungen im Innenring (a) und ausgefallenes Lager nach dem Test mit WEC und einem linsenförmigen Merkmal an der Rissoberfläche (b), wie es auch bei mehreren ausgefallenen Lagern, die aus dem praktischen Einsatz kamen, festzustellen war.
Bild 5: Vergleich der Laufzeit auf dem Zugspannungsprüfstand zwischen Lagern aus Standardstahl mit Wärmebehandlung und langlebigen SKF Windgetriebelagern. Die durchschnittliche Zeit bis zum Ausfall der Lager aus Standardstahl mit Wärmebehandlung beträgt 178 Stunden, während alle langlebigen SKF Windgetriebelager die festgelegte Testdauer ohne Ausfall durchliefen.

Neue Lebensdauermodelle für langlebige SKF Windgetriebelager

Die Windindustrie verlangt eine Bewertung der Lagerlebensdauer nach ISO/TS 16281:2008 [10]. Allerdings lässt sich die Lagerlebensdauer von modernen Lagerlösungen weder nach ISO/TS 16281:2008 noch nach ISO 281:2007 berechnen. Daher hat SKF eine Methode entwickelt, um die Lagerleistung von langlebigen SKF Windgetriebelagern in die modifizierte Lebensdauerberechnung nach ISO/TS 16281:2008 zu integrieren. Dabei wird eine Erhöhung der dynamischen Tragzahl mit einer Erhöhung des Lebensdauerbeiwerts αISO kombiniert.

Nach ISO 281:2007 wird αISO wie folgt berechnet:

Wie bei Ioannides et al. [11] dargelegt, kann die vorteilhafte Wirkung moderner Wärmebehandlungen und einer verbesserten Oberflächengüte im ISO-Modell durch Hinzufügen entsprechender Kennziffern in αISO berücksichtigt werden. Um die Leistungssteigerung des langlebigen SKF Windgetriebelagers einbeziehen zu können, wurden die Beiwerte Ψbrg für den Explorer-Effekt und ΦHDB für den zusätzlichen Effekt des optimierten Lagerstahls und der Wärmebehandlung in αISO integriert:

Basierend auf den bereits erwähnten Lebensdauertests kann die Anpassungsfunktion Ψbrg und ΦHDB bestimmt werden.

Die langlebigen SKF Windgetriebelager haben verbesserte Materialeigenschaften sowohl an als auch unterhalb der Oberfläche. Daher ist das „SKF Generalized Bearing Life Model“ (GBLM) [8], das die Effekte an und unterhalb der Oberfläche voneinander trennt (siehe Bild 6), als Lebensdauermodell am besten geeignet, um die gesteigerte Leistung so realistisch wie möglich abzubilden. Die Basis des SKF GBLM-Modells kann wie folgt dargestellt werden:

Der durch das Volumenintegral dargestellte Term der Gleichung, der sich auf den Bereich unterhalb der Oberfläche bezieht, kann mithilfe gängiger Verfahren zur Bestimmung der Wälzermüdung gelöst werden [8]. Der durch das Flächenintegral vorgegebene Term für den Bereich an der Oberfläche berücksichtigt jedoch die im Zusammenhang mit der Oberflächenermüdung stehenden Ausfallarten. Der Term für den Bereich an der Oberfläche beinhaltet auch die Modellierung des Lagerkonstruktionsmerkmals, das die Festigkeit der Oberfläche wie in der vorliegenden Anwendung steigern kann. Dieser Ansatz wurde bereits erfolgreich bei der Lebensdauerberechnung von Hybridlagern [9] angewendet und wird bei immer mehr SKF Produkten zum Einsatz kommen.

Sobald die verschiedenen Beiwerte des neuen Lebensdauermodells auf Basis der zuvor beschriebenen Lebensdauertests festgelegt sind, kann die Lebensdauer der langlebigen SKF Windgetriebelager bestimmt werden.

Bild 6: Trennung der Bereiche an und unterhalb der Oberfläche gemäß dem SKF GBLM-Modell

Der Prozess zur Aktualisierung und Validierung der modifizierten ISO/TS 16281:2008 und der SKF GBLM-Lebensdauermodelle für langlebige SKF Windgetriebelager wurde von DNV erfolgreich auditiert.

Die Verlängerung der Lagerlebensdauer hängt von den tatsächlichen Betriebsbedingungen ab. Bild 7 zeigt die durchschnittliche Lebensdauerverlängerung, die in mehreren Berechnungsbeispielen für die verschiedenen Stufen typischer Getriebe ermittelt wurde. Die so erzielte Verlängerung der Lebensdauer beträgt mehr als das Vierfache. Dank der kombinierten Leistungssteigerung an und unterhalb der Oberfläche wird eine erhebliche Verlängerung der Lebensdauer bei einer Vielzahl von Betriebsbedingungen erreicht.

Bild 7: Durchschnittliche Verlängerung der Lebensdauer durch Modellierung der Umstellung von SKF Explorer auf langlebige SKF Windgetriebelager bei den verschiedenen Stufen eines typischen Windgetriebes. Das Ergebnis ist über viele Berechnungen, die die jeweiligen unterschiedlichen Betriebsbedingungen modellieren, gemittelt, da die Lebensdauerverlängerung von der Ölreinheit, dem Kappa-Wert und den jeweiligen Lasten abhängig ist.

So tragen langlebige SKF Windgetriebelager zur Erhöhung der Drehmomentdichte bei

Die Größe des Lagers, das das Planetenrad stützt, bestimmt häufig die Mindestgröße des Planetenrads. Daher wirkt sich eine mögliche Verkleinerung dieses Lagers direkt auf die Planetenradabmessungen und damit auf die Größe des Hohlrads und folglich auch auf die Drehmomentdichte des Getriebes aus.

In diesem Abschnitt wird anhand eines Anwendungsbeispiels gezeigt, wie langlebige SKF Windgetriebelager durch Verkleinerung des Planetenlagers bei gleichbleibender Lagerlebensdauer zur Erhöhung der Drehmomentdichte beitragen kann. Dieses Beispiel basiert auf einem modernen 6-MW-Windgetriebe, das von einem 4-reihigen Zylinderrollenlager gestützt wird, dessen Außenlaufbahn in das Zahnrad integriert ist. Der Kunde wünscht, dass eine Lebensdauer von 30 Jahren erreicht wird, die Anforderungen der IEC 61400-4 [10] erfüllt werden und der Außenlaufbahndurchmesser minimiert wird.

Bild 8 zeigt, wie die Lagergröße bei gleicher Lagerlebensdauer reduziert werden kann. Der erste Balken zeigt die Lagerlebensdauer der ursprünglichen Lagerauswahl. Der zweite Balken zeigt, wie sich die Lebensdauer erhöht, wenn dieses Lager durch ein langlebiges SKF Windgetriebelager ersetzt wird. Der dritte Balken zeigt die Lebensdauer der optimierten Lagerausführung mit langlebigen SKF Windgetriebelagern. Der Außenlaufbahndurchmesser ist um 25 Prozent reduziert, von 460 mm auf 350 mm, während die Lebensdauer weiterhin den Kundenanforderungen entspricht.

Bild 8: Lebensdauer und Außenlaufbahndurchmesser bei einer 7-MW-Getriebekonstruktion: (1) ursprüngliche Größe, SKF Explorer, (2) ursprüngliche Größe, langlebiges SKF Windgetriebelager und (3) optimierter Außenlaufbahndurchmesser, langlebiges SKF Windgetriebelager.
So kann der Kunde nicht nur die Abmessungen der Planetenräder um bis zu 25 Prozent reduzieren, sondern folglich auch das Hohlrad der Planetengetriebestufe, wie in den Skizzen von Bild 9 dargestellt.
Bild 9: Skizze zur Erhöhung der Drehmomentdichte durch Einsatz eines langlebigen SKF Windgetriebelagers: Die Verkleinerung des Planetenlagers (b) ermöglicht eine Verkleinerung des Planetenrads um 25 Prozent, wodurch sich eine Erhöhung der Drehmomentdichte ergibt (c).

Similar size reductions can be achieved on different positions in the gearbox:

  • Depending on the gear stage, the gearbox manufacturer requires a size reduction focusing on diameter or on bearing width (more relevant for higher speed stages).
  • On the high-speed shaft, downsizing with SKF high durability gearbox bearings will contribute to a reduced risk for slip-related damages, where roller (set) inertia plays an important role.

Fazit

Der bei den neuen langlebigen SKF Windgetriebelagern verwendete optimierte Lagerstahl und das spezielle Wärmebehandlungsverfahren bieten nachweislich folgende Vorteile:

  • Zuverlässiges Downsizing der Lager- und Getriebeabmessungen um bis zu 25 Prozent bei gleicher Belastung und eine fünfmal längere Wälzermüdungslebensdauer an und unterhalb der Oberfläche.
  • Es werden die gesteigerten Anforderungen an die Konstruktionszuverlässigkeit und die Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren mit einer branchenweit führenden Lagerlebensdauer erfüllt; diese ist in einer Änderung der ISO/TS 16281:2008 und bald auch im SKF GBLM-Modell enthalten, das erfolgreich von DNV auditiert wurde.
  • Höhere Zuverlässigkeit im praktischen Einsatz durch eine größere Robustheit gegenüber den rauen Betriebsbedingungen von Windgetrieben.

Zudem wird es dank der höheren Robustheit von langlebigen SKF Windgetriebelagern gegenüber den typischen Ausfallarten bei Windgetrieben weniger ungeplante Anlagenstillstände geben und auch die Reparaturkosten werden geringer ausfallen. Somit bieten die neuen langlebigen SKF Windgetriebelager die Problemlösung für die Praxis, um die Zuverlässigkeit hinsichtlich vorzeitiger Lagerausfälle zu steigern.

Literatur

  1. “Focus areas in Vestas Powertrain”, A. Weber, A. Hansen, Conference for Windpower Drives, Aachen (2021)
  2. “White etching cracks – a consequence, not a root cause of bearing failure”, K. Stadler, R.H. Vegter, D. Vaes, SKF Evolution (2018)
  3. “SKF Rolling Bearing Catalogue”, 2018, SKF
  4. “Understanding and preventing surface distress”, G. Morales, V. Brizmer, SKF Evolution (2011)
  5. “Steels for bearings”, H.K.D.H. Bhadeshia, Progress in Materials Science, 57 (2012)
  6. “Benefits of using black oxidized bearings in wind applications”, K. Stadler, B. Han, V. Brizmer, R. Pasaribu, SKF Evolution (2015)
  7. “Investigation on the mechanisms of white etching crack (WEC) formation in rolling contact fatigue and identification of one root cause for bearing premature failure”, J. Lai, K. Stadler, Wear (2016)
  8. “A major step forward in life modelling”, G. Morales, A. Gabelli, SKF Evolution (2015)
  9. “The SKF Generalized Bearing Life Model for Hybrid Bearings”, G. Morales, A. Gabelli, A. Felix, SKF Evolution (2019)
  10. “Wind turbines – Part 4: Design requirements for wind turbine gearboxes”, IEC 61400-4:2012
  11. “An Analytical Formulation for the Life of Rolling Bearings”, E. Ioannides, G. Bergling, A. Gabelli, Acta Polytechnica Scandinavica, vol. 137 (1999)

Halten Sie mich auf dem Laufenden

Sind Sie interessiert an Themen, die sich mit Engineering und Technik beschäftigen? EVOLUTION bietet Inhalte, die Ihnen Einblick in neue Techniklösungen gibt. Lesen Sie über neue Entwicklungen in spannenden Unternehmen, Industrien und Themenfeldern.

Newsletter erhalten

Engineering Competence

New bearing design for wind turbine gearboxes

Say hello to a new bearing for wind turbine gearboxes. SKF high durability gearbox bearings for wind have a longer endurance life, higher life rating and increased robustness.

Related Content

The wind industry is facing continual pressure to reduce the levelized cost of energy (LCoE), resulting in new drivetrain designs. Increasing gearbox torque density is required to limit the weight uptower and to limit the size of the largest components for transport [1]. All components, including roller bearings, are therefore required to further downsize without jeopardizing the field performance.

Modern wind turbine gearboxes consist of two or more planetary gear stages. To achieve a higher torque density, the number of planet gears is increased. That way, the torque is split over more gear contacts, which allows reduction of the planet gear and ring gear diameter. These new design trends resulted in significant reduction of gearbox size; however, they also resulted in less space for the bearing supporting the planets (Fig. 1).

Strong roller bearings solutions are needed

One enabler to further reduce the size of planetary gears is the use of hydrodynamic plain bearings. However, depending on the operating conditions, rotational speed and planet gear geometry such as width over diameter ratio, roller bearings are a cost-competitive and well-proven reliable solution. Therefore, new roller bearing solutions are needed that are capable of taking higher loads and contact pressures to support the torque density increase.

These new design trends resulted in significant reduction of gearbox size.

Another important driver in the development of new bearing solutions for wind turbine gearboxes is the need to increase reliability and robustness against typical failure modes in the field, such as premature failures with white etching cracks (WECs) [2] or micropitting [4].

This article presents the SKF high durability gearbox bearing for wind, which is the result of a development project focusing on a new bearing design with:

  • increased bearing rating life to enable downsizing of bearings.
  • higher robustness against typical failure modes in wind gearboxes.

Fig. 1: Typical ring gear and planet gear diameter in the first stage of wind turbine gearboxes (left) and sketch of multi-planet planetary gear stage (right).

SKF high durability gearbox bearing for wind

The SKF high durability gearbox bearing for wind was developed to meet the high demands on rolling bearings in wind turbine gearboxes. This bearing combines a selected bearing-quality steel with a thermochemical heat-treatment process that enriches the surface and subsurface of the bearing components.

Fig. 2: Thermochemical heat treatment of SKF high durability gearbox bearing for wind.
The surface and subsurface enrichment results in a fine microstructure with fine precipitates and a tailored level of stable retained austenite evenly distributed in the microstructure. These features are all commonly considered to have a positive effect on the fatigue resistance of a bearing steel, including resistance to surface-initiated failure and its propagation [5]. This enrichment also contributes to compressive stresses and a higher surface hardness than used today in standard wind industry bearings, further boosting the rolling contact fatigue resistance of this bearing.

Performance evaluation

Bearing life tests

A testing campaign was executed in which very high load, pre-dented raceway, full-film and reduced lubrication conditions were addressed. The pre-dents act as local stress raisers on the surface, reducing the effectiveness of lubrication. Testing parameters are summarized in Table 1.

Table 1: Testing conditions in terms of load (C/P) and lubrication (kappa) conditions.

The tests were performed with medium-size tapered roller bearings, today used on the high-speed shaft of gearboxes of the 2 MW and 3 MW range.

Two bearing variants were tested. The baseline is a state-of-the-art through-hardened series bearing, including SKF Explorer [3] features and black oxide coating. It is compared with the SKF high durability gearbox bearing for wind.

All endurance testing results have been pooled on a single normalized Weibull chart, presented in Fig. 3. This figure highlights the significant performance increase of the SKF high durability gearbox bearing versus the baseline. The star shows the modified ISO/TS 16281:2008 life for the SKF high durability gearbox bearing (see section 4). The model parameters are selected so that the calculated rating life is close to the lower limit of the confidence interval of the L10h.

Fig. 3: Pooled and normalized test results alongside the model prediction.

Robustness against premature failures with WECs

Although the introduction of robustness-increasing measures such as black oxide coating has reduced the number of premature bearing failures significantly [6], there is still a market need for more robust solutions. This is valid both for aftermarket, as a problem solver for older designs suffering from premature failures, and for new gearbox designs, because the exact limits of operating conditions when bearings suffer from premature failures are not fully understood [6].

Several drivers for premature failures with WECs have been identified [4]. Different tests have been developed to verify the robustness of bearing solutions. SKF uses a test rig where premature failures are reproduced by introducing high tensile stresses [7]. In the application, high tensile stresses can arise from inadequate fits, radial runout of the shaft diameter or deformation of the bearing seating. On this rig, the bearing is mounted on a shaft with artificial waviness, resulting in high tensile stresses in the raceway at the top of the waves (Fig. 4). Even at contact pressures around 1.5GPa in the rolling contact, which are representative for normal operating conditions in wind turbine gearboxes, premature failures are generated after relative short testing time with a very similar appearance as failures seen in the field (Fig. 4).

The bar chart in Fig. 5 shows that six SKF high durability gearbox bearings have been tested under identical conditions and none of them have failed. All tests were suspended after 1,600 hours or more. Bearings of standard steel and heat treatment failed on average after 178 hours.

Fig. 4: Reproducing premature failures with WECs by applying increased hoop stresses [7]: tensile stresses in inner ring (a), and failed bearing after test with WECs and lens-shaped feature in crack surface (b), such as seen in several field failures as well.
Fig. 5: Comparison of running time on tensile stress test rig between standard steel and heat treatment and SKF high durability gearbox bearings. The average time to failure of standard steel and heat treatment is 178 hours, while all SKF high durability gearbox bearings tested survived until the tests were suspended.

New rating life models for SKF high durability gear‍box bearings for wind

The wind industry requires an evaluation of the bearing rating life using ISO/TS 16281:2008 [10]. ISO/TS 16281:2008 as well as ISO 281:2007 do not allow the calculation of the bearing life provided by advanced bearing solutions. Therefore, SKF has developed a methodology to incorporate SKF high durability gearbox bearing performance into ISO/TS 16281:2008 modified rating life. It combines an increase of the dynamic load rating and an increase in the life modification factor αISO.

According to ISO 281:2007, αISO is calculated as:

As shown in Ioannides et al. [11], the beneficial effect of advanced heat treatments and improved surface finish can be accounted for in the ISO model by adding proper characteristic numbers in aISO. To incorporate the performance improvement of the SKF high durability gearbox bearing, the factors Ψbrg, reflecting the Explorer effect, and ΦHDB, reflecting the additional effect of the improved steel and heat treatment, have been included in αISO:

Based on endurance testing presented previously, the adjustment function Ψbrg and ΦHDB can be determined.

SKF high durability gearbox bearings have improved material properties in both the subsurface and the surface. Therefore, the SKF generalized bearing life model (GBLM) [8] is the rating life model best suited to reflect the increased performance as realistically as possible, which separates the surface and subsurface effects (see Fig. 6). The basis of the SKF GBLM can be written as:

The subsurface term of the equation, represented by the volume integral, can be solved using established rolling contact fatigue methods [8]. However, the surface term, given by the area integral, accounts for failure modes related to surface fatigue. The surface term also incorporates modelling of the bearing design feature that can enhance the strength of the surface as in the present application. This approach was already successfully applied to the rating life calculation of hybrid bearings [9] and will be rolled out to more and more SKF products.

Once the different factors of the new rating life model are defined based on the previously described life tests, the rating life of SKF high durability gearbox bearings can be evaluated.

Fig. 6: Separation of surface and subsurface as proposed by the SKF GBLM.
The process to update and validate the modified ISO/TS 16281:2008 and SKF GBLM rating life models for SKF high durability gearbox bearings have been successfully audited by DNV.

The increase of the bearing rating life depends on the actual operating conditions. Fig. 7 gives an indication of the average life increase achieved in several calculation examples of the different stages of typical gearboxes. The life increase achieved is more than a factor of four. Thanks to the combined improvement of the surface and the subsurface performance, a significant rating-life increase is achieved over a wide range of operating conditions.

Fig. 7: Average rating life increase achieved by modelling a change from SKF Explorer to SKF high durability gearbox bearings for the different stages in a typical wind turbine gearbox. The results are averaged over many calculations modelling different relevant operating conditions, since the rating life increase depends on oil cleanliness, kappa and loading conditions.

How SKF high durability gearbox bearings for wind can support torque density increase

The dimension of the bearing supporting the planet gear often determines the minimum size of the planet gear. Therefore, a potential downsizing of this bearing will directly influence the planet gear dimensions and hence the size of ring gear and consequently the torque density of the gearbox.

This section shows with an application example how SKF high durability gearbox bearings can support this torque density increase by downsizing the planet bearing while keeping the same bearing rating life. It is based on a state-of-the-art 6 MW wind turbine gearbox, supported by a 4-row cylindrical roller bearing with the outer raceway integrated in the gear wheel. The customer requirement is to achieve a rating life of 30 years, fulfil the requirements of IEC 61400-4 [10] and minimize the outer raceway diameter.

Fig. 8 shows how the bearing size can be reduced while keeping the same bearing rating life. The first bar shows the bearing rating life of the original bearing selection. The second bar shows how the rating life would increase if this bearing were changed to an SKF high durability gearbox bearing. The third bar shows the rating life of the optimized bearing design using SKF high durability gearbox bearings. The outer raceway diameter is reduced by 25 %, from 460 mm to 350 mm, while the rating life is still fulfilling the customer requirements.

Fig. 8: Rating life and outer raceway diameter for 7 MW gearbox design: (1) original size, SKF Explorer, (2) original size, SKF high durability gearbox bearings and (3) optimized outer raceway diameter, SKF high durability gearbox bearing.
This allows the customer to reduce the dimensions of the planet gears up to 25 % and consequently also downsize the ring gear of the planetary gear stage as indicated by the sketches in Fig. 9.
Fig. 9: Sketch of torque density increase by applying SKF high durability gearbox bearing: The downsizing of the planet bearing (b) allows the reduction of the planet gear wheel by 25 %, thereby increasing the torque density (c).

Similar size reductions can be achieved on different positions in the gearbox:

  • Depending on the gear stage, the gearbox manufacturer requires a size reduction focusing on diameter or on bearing width (more relevant for higher speed stages).
  • On the high-speed shaft, downsizing with SKF high durability gearbox bearings will contribute to a reduced risk for slip-related damages, where roller (set) inertia plays an important role.

Conclusions

The optimized steel and heat-treatment process applied for SKF high durability gearbox bearings results in following proven benefits:

  • Confident downsizing of up to 25 % in bearing and gear dimension at the same loads enabled through five-times-longer life on surface and subsurface fatigue.
  • Satisfy the increased design-reliability requirements and design-life demands of 30 to 40 years with bearing rating life at the forefront of the industry, included in a modification of ISO/TS 16281:2008 and soon as well in SKF GBLM, successfully audited by DNV.
  • Increased field reliability by higher robustness against tough operating conditions in wind gearboxes.

Moreover, the increased robustness of SKF high durability gearbox bearings against typical failure modes in wind turbine gearboxes lead to less unplanned turbine standstill and repair cost. It’s a problem solver in the field to increase the reliability in case of premature bearing failures.

References

  1. “Focus areas in Vestas Powertrain”, A. Weber, A. Hansen, Conference for Windpower Drives, Aachen (2021)
  2. “White etching cracks – a consequence, not a root cause of bearing failure”, K. Stadler, R.H. Vegter, D. Vaes, SKF Evolution (2018)
  3. “SKF Rolling Bearing Catalogue”, 2018, SKF
  4. “Understanding and preventing surface distress”, G. Morales, V. Brizmer, SKF Evolution (2011)
  5. “Steels for bearings”, H.K.D.H. Bhadeshia, Progress in Materials Science, 57 (2012)
  6. “Benefits of using black oxidized bearings in wind applications”, K. Stadler, B. Han, V. Brizmer, R. Pasaribu, SKF Evolution (2015)
  7. “Investigation on the mechanisms of white etching crack (WEC) formation in rolling contact fatigue and identification of one root cause for bearing premature failure”, J. Lai, K. Stadler, Wear (2016)
  8. “A major step forward in life modelling”, G. Morales, A. Gabelli, SKF Evolution (2015)
  9. “The SKF Generalized Bearing Life Model for Hybrid Bearings”, G. Morales, A. Gabelli, A. Felix, SKF Evolution (2019)
  10. “Wind turbines – Part 4: Design requirements for wind turbine gearboxes”, IEC 61400-4:2012
  11. “An Analytical Formulation for the Life of Rolling Bearings”, E. Ioannides, G. Bergling, A. Gabelli, Acta Polytechnica Scandinavica, vol. 137 (1999)

Keep me updated

Want to learn more about what is driving change in the engineering world? EVOLUTION helps you to stay up to date with emerging trends as well as the latest technology. Sign up for EVOLUTION updates to receive new content directly to your inbox.

Sign up