Originalprodukte gehen alle an – überall

Die Verbreitung von Produktfälschungen bei Geschäften zwischen Unternehmen ist weltweit ein wachsendes Problem. Den Kunden ist manchmal gar nicht bewusst, dass sie gefälschte Erzeugnisse verwenden und welche Risiken damit verbunden sind. Diese Unkenntnis über Qualität und Ursprung von Produkten wie Wälzlager kann die Zuverlässigkeit von Maschinen sowie die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern und Umwelt erheblich gefährden. Zudem besteht das Risiko von erhöhten Betriebskosten, die in keinem Verhältnis zum Einkaufspreis stehen.

Related Articles

Produktpiraterie kommt in praktisch allen Branchen vor. Nach Schätzungen der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) waren 2019 im grenzüberschreitenden Handelsverkehr 3,3 Prozent aller Handelsgüter Fälschungen. Das entspricht einem Wert von 427 Milliarden Euro.

Die meisten Verbraucher sind sich darüber im Klaren: Beim Kauf von Luxusmarken etwa im Bereich Bekleidung, Accessoires, Schuhe, Kosmetik und Elektronikprodukte besteht immer die Gefahr, dass es sich um Plagiate handelt.

In der Industrie sind Produktfälschungen jedoch mehr als nur ein Ärgernis für die rechtmäßigen Hersteller – sie können unermesslichen Schaden anrichten und eine echte Gefahr darstellen.

SKF nimmt dieses wachsende Problem ernst. Seit über zehn Jahren beschäftigt sich ein engagiertes Team damit, das Bewusstsein für Produktpiraterie zu schärfen. Dazu gehört auch, Kunden – und das eigene Personal – entsprechend zu schulen, damit sie skrupellosen Lieferanten entgegenwirken können, und Strafverfolgungsbehörden beim Entfernen gefälschter SKF Produkte vom Markt unterstützen.

Clayton Tharp, Brand Protection Manager bei SKF, ist Mitglied dieses Teams. „Wenn ein mit SKF gekennzeichnetes Produkt nicht die erwartete Leistung erbringt, wählt der Kunde möglicherweise eine andere Marke“, sagt Tharp. „Falls der Kunde nicht weiß, dass es sich um ein gefälschtes Produkt handelt, nimmt er einfach an, das Problem läge bei SKF. Das kann uns teuer zu stehen kommen und unserer Marke sehr schaden.“

Clayton Tharp, Brand Protection manager bei SKF

Tharp verfügt über umfangreiche Erfahrungen von Bestandsprüfungen, um gefälschte SKF Produkte zu identifizieren und aus den Regalen der Warenlager zu entfernen. In vielen Fällen hat dies auch zur Klärung von Lagerausfällen bei Kunden beigetragen.

„Ein Fall war in Südamerika“, erinnert sich Tharp. „Der Kunde war verärgert, weil es in einer bestimmten Maschine immer wieder zu Betriebsstörungen kam. Ich fragte ihn, ob wir uns das defekte Lager einmal ansehen dürften, und während er es holte, warf ich einen Blick in die Lagerbestände des Kunden, um nach Produktfälschungen zu suchen. Alle Lager waren original SKF Produkte außer einem Lagertyp. Das war ein Plagiat. Ich nahm eines davon zur Besprechung mit, und als der Kunde mit dem fehlerhaften Lager zurückkam, sahen wir direkt, dass es eine der Produktfälschungen war.“

Endanwender können kaum erkennen, dass sie gefälschte Produkte kaufen. Laut Kjetil Eliassen, ebenfalls Mitglied des Teams und Brand Protection Manager bei SKF, sind geschulte Spezialisten erforderlich, um ein gefälschtes SKF Produkt von einem echten zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Warnzeichen: „Zum Beispiel Schwierigkeiten beim Einbau, unerwartet frühzeitige Ausfälle oder auffallend kurze Lieferzeiten, die bei großen Herstellern normalerweise länger sind“, meint er.

Kjetil Eliassen, Brand Protektion manager bei SKF

Der drastische Anstieg des E-Handels im B2B-Sektor hat Produktfälschern neue Möglichkeiten eröffnet. „Man findet extrem professionelle Websites mit erstklassigen Bildern von einer Produktionsstätte und detaillierten Informationen über das Unternehmen“, stellt Tharp fest. „Tatsächlich ist die Website aber das Werk eines geschickten Webdesigners, der irgendwo in der Welt in seiner Garage sitzt.“

Ein anderer cleverer Weg, um sich als rechtmäßiger Lageranbieter darzustellen, besteht darin, den Preis für das gefälschte Produkt nur geringfügig unter dem des Originalprodukts anzusetzen.

„Der Preis ist nicht unbedingt ein Indikator für eine Fälschung“, erklärt Eliassen. „Wir wissen sogar von Fälschungen, die doppelt so teuer verkauft wurden wie das Original, weil die Fälscher die entsprechende Verfügbarkeit anbieten konnten.“

Oft sind Kunden sich nicht bewusst, dass sie gefälschte Produkte in ihrem Betrieb einsetzen. Aber viele wollen auch nicht eingestehen, dass sie Plagiate gekauft haben. Eliassen und Tharp sind zahlreichen Kunden begegnet, die durch Stillstände, Produktionsausfälle, Fehlproduktionen und Rückrufmaßnahmen große finanzielle Verluste und schwere Imageschäden erlitten haben.

„Am Ende müssen die Kunden selbst entscheiden, welchen Lieferanten sie vertrauen“

Kjetil Eliassen, Brand Protection Manager bei SKF

Deshalb ist es für das Brand Protection Team durchaus eine Herausforderung, die Entfernung von gefälschten Produkten aus dem Warenlager eines Kunden durchzusetzen.

„An solche Kunden appelliere ich, sofort die Konsequenzen zu ziehen, die Lieferanten auf die schwarze Liste zu setzen und die Fälschungen zu verschrotten, damit sie erst gar nicht zum Einsatz kommen“, betont Eliassen. „Wenn mir das gelingt, ist es ein fantastischer Erfolg. Ich gehe jeden Tag mit der Überzeugung zur Arbeit, dass das, was ich tue, das Kaufverhalten von industriellen Kunden verändert und den Handel mit Produktfälschungen erheblich unterminiert.“

Einen weiteren Faktor hin, der das Plagiatgeschäft fördert: externer Druck

„Der zunehmende Druck auf die Einkaufsabteilungen ist ein Problem“, sagt Nadine Korell, Regionalleiterin Industrievertrieb Osteuropa bei SKF.

HIER GEHT ES UM ZEIT UND GELD.

Nadine Korell, Regionalleiterin Industrievertrieb Osteuropa bei SKF

Gegenwärtig und in absehbarer Zukunft ist die Verfügbarkeit von Produkten rückläufig, was teilweise auf Rohstoffknappheit zurückzuführen ist. Das wiederum verursacht Preiserhöhungen. Jede Minute und jeder Cent zählen. Deshalb kann es passieren, dass Einkäufer mit SKF gekennzeichnete Produkte kaufen, weil sie der Marke vertrauen, ohne dass sie den Lieferanten unter die Lupe nehmen. In Osteuropa sind zahlreiche Produktfälschungen auf dem Markt. Wer da etwas von einem unbekannten Händler kauft, läuft Gefahr, ein Plagiat zu erwerben. Die negativen Auswirkungen durch den Einsatz minderwertiger und manchmal sogar gefährlicher Produkte überwiegen bei Weitem die Zeit- und Kostenersparnisse durch mangelnde Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Lieferanten.“

Produktfälschungen verursachen Unternehmen nicht nur finanzielle Verluste, sie gefährden auch die Zuverlässigkeit von Maschinen, die Kalkulation von Betriebskosten sowie die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern und Umwelt.

„Kunden wählen SKF Produkte wegen der Qualität, der Vorzüge und der Innovationsvorteile, die SKF zu bieten hat“, erklärt Tharp. „SKF Produkte sorgen für einen zuverlässigeren und effizienteren Betrieb in den Unternehmen. Gefälschte Produkte stellen ein Risiko dar und können die Sicherheit von Mitarbeitern und Umwelt beeinträchtigen.“

Kenntnis spielt bei der Bekämpfung von Fälschungen eine wesentliche Rolle. „Die meiste Zeit verbringe ich damit, Bewusstsein für das Plagiatsproblem zu schaffen“, so Tharp. „Ich habe weltweit Schulungen für SKF Mitarbeiter, unsere Vertragshändler, Endanwender und staatliche Behörden durchgeführt. Das tun wir immer noch, inzwischen aber in Form von Videokonferenzen.“

Der Kern der Botschaft an die Kunden: Die Echtheit von SKF Produkten stellt man am besten sicher, indem man sie von autorisierten Quellen kauft. Die Markenschutzabteilung der SKF Group hat ein Bestandsprüfungsprogramm für alle SKF Vertragshändler, und SKF nimmt weltweit stichprobenweise Bestandsprüfungen vor. Wenn sich Händler dem SKF Vertriebsnetz anschließen, unterzeichnen sie eine vertragliche Vereinbarung, die auch einen Antifälschungsparagrafen enthält. SKF gibt allen Händlern klare Richtlinien vor, dass sie nur original SKF Produkte kaufen dürfen.

„Am Ende müssen die Kunden selbst entscheiden, welchen Lieferanten sie vertrauen“, schließt Eliassen. „Wenn es um die Echtheit von Produkten geht, können wir von SKF sagen, dass wir vollstes Vertrauen in unser Vertragshändlernetz setzen. Daher raten wir unseren Industriekunden, das auch zu tun.“

SKF Authenticate

SKF stellt über eine Smartphone-APP mit der Bezeichnung SKF Authenticate und via E-Mail unter genuine@skf.com einen Echtheitsprüfservice bereit. Genutzt werden kann dieser Service von Kunden, Händlern und allen, die Fragen zur Echtheit eines SKF Produkts haben. SKF kann auf diesem Weg auch an Kunden ausgestellte Zertifikate überprüfen und bei der Suche nach autorisierten Einkaufsquellen für SKF Produkte behilflich sein. Zum Download der App wählen Sie zwischen iOS oder Android.

Darüber hinaus arbeitet SKF zusammen mit der World Bearing Association (WBA) daran, das Bewusstsein für die Fälschungsproblematik zu sensibilisieren. Unter www.stopfakebearings.com hilft die WBA Produktfälschungen zu identifizieren.

Die Auswirkungen von Fälschungen in Deutschland

Als einer der großen Akteure der Maschinenbauindustrie ist sich Deutschland der Risiken von Produktfälschungen sehr wohl bewusst. Alle zwei Jahre führt der VDMA, ein Verband mit 3.300 Mitgliedern aus dem Maschinen- und Anlagenbau, eine Untersuchung zum Thema Produktfälschungen in seiner Branche durch. 2020 waren demnach 74 Prozent der Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau von Produkt- und Markenfälschungen betroffen. Bei Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern waren es sogar 91 Prozent. Der finanzielle Schaden wird auf 7,6 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt – ein Anstieg um 300 Millionen Euro gegenüber 2018. Abgesehen vom Imageschaden und den Rechtskosten geht es hier auch um einen potenziellen Verlust von 35.000 Arbeitsplätzen. Laut Umfrage stellte über die Hälfte der gefälschten Produkte eine Gefahr für die Betriebssicherheit von Maschinen dar. Wegen der Schwierigkeit, die Täter zur Verantwortung zu ziehen, bemühen sich weniger als die Hälfte der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und weniger als Zweidrittel der kleineren Betriebe, um Schadenersatz.

Industry

Sourcing genuine products concerns everyone – everywhere

The spread of counterfeit products in B2B is a growing problem worldwide. Customers might not even be aware that they are using counterfeits or know the risks associated with them. Unawareness about the quality and origin of products such as bearings can be a serious threat to machinery reliability and to the health and safety of workers and the environment, and they can increase operational costs far beyond the purchase price.

Related Articles

Counterfeit goods are a worldwide problem, and one that is spreading. Counterfeits exist in virtually every industry sector. The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) estimates that 3.3 percent of all traded goods that crossed borders in 2019 were counterfeit. In monetary terms this equates to a massive 427 billion euros, or 509 billion US dollars.

Most consumers are aware that they face the risk of buying counterfeit products from luxury brands such as apparel, accessories, footwear, cosmetics and electronics.

However, in industry, counterfeit products are not just an annoyance to legitimate manufacturers – they can cause untold damage and be downright dangerous.

This is a growing problem, and SKF takes it so seriously that for more than a decade it has had a dedicated team working to raise awareness about the issue. The team’s role is also to educate customers – and its own workforce –about what they can do to mitigate the activities of unscrupulous suppliers as well as support law enforcement in removing counterfeit SKF products from the market.

One member of this team is Clayton Tharp, a brand protection manager at SKF. “If a product marked ‘SKF’ does not perform as expected, the customer may want to use another brand,” says Tharp. “Without knowing the product is counterfeit they will just assume SKF could be the problem, so this can be very costly and damaging to our brand.”

Clayton Tharp, brand protection manager, SKF.

Tharp has considerable experience working in the field with warehouse audits in order to identify and remove counterfeit SKF products. In many cases this has also helped customers solve problems of bearing failures.

“One case was in South America,” Tharp recalls. “The client was upset about recurring failures in a specific machine. I asked him if we could have a look at the bearing that had failed, and while he went to fetch it, I checked the warehouse to see if they had any counterfeit bearings. All were genuine SKF bearings except for one type, which was counterfeit. I brought one of these to the meeting, and when he got back with the broken bearing, and we could see right away that it was one of the counterfeits.”

For end users, it is not easy to be aware that they are buying counterfeit products. According to team member Kjetil Eliassen, also a brand protection manager at SKF, it takes trained specialists to tell the difference between a counterfeit and a genuine SKF product. There are some warning signs, however. “There may be problems with mounting or unexpected premature failures, as well as significantly short lead times for delivery on products that are known to be longer from major manufacturers,” he says.

Kjetil Eliassen, brand protection manager, SKF.

The sharp increase in e-commerce in the B2B sector has created a new hunting ground for counterfeiters. “You can find extremely professional websites with high-quality images from a manufacturing site and detailed information about the company,” says Tharp. “But the website is in fact created by some clever web designer sitting in his garage somewhere in the world.”

Another clever way of appearing to be a legitimate bearing provider is to set a price for the counterfeit product that is just slightly below that of the original product.

“Price is not necessarily an indicator of a counterfeit product,” Eliassen explains. “We even know about products that have been sold at twice the cost of genuine products, since the counterfeiters were able to offer availability.”

In addition to the problem of customers not being aware that they have counterfeit products in their operations, there is a reluctance to admit that they have bought counterfeits. Eliassen and Tharp have worked with many customers who have experienced large financial losses because of standstills, production losses, the need to scrap goods and having to recall products, then suffering reputational damage as a result.

At the end of the day, customers must decide what suppliers they will place their trust in.
Kjetil Eliassen, brand protection manager, SKF

Thus, one challenge for the brand protection team is to make sure counterfeit products are removed from a customer’s warehouse after inspection.

“I want to encourage customers to take immediate responsibility, act to blacklist the supplier and scrap the parts so they don’t end up in operation,” says Eliassen. “When you come through with this, it’s fantastic. I go to work every day knowing that what I do changes the buying behaviour of industrial customers and that this significantly undermines the counterfeit trade.”

Another factor that is feeding the counterfeit business: Outside pressure

“The increasing pressure on the purchasing departments is a challenge” says Nadine Korell, Regional Manager Industrial Sales Eastern Europe at SKF.

PURCHASING DEPARTMENTS FACE INCREASING PRESSURE IN TERMS OF BOTH TIME AND MONEY.

Nadine Korell, Regional Manager Industrial Sales Eastern Europe, SKF

„In the current situation, and in the foreseeable future, availability of products is decreasing, partly due to raw material shortages, [which is] causing an increase in prices“, Korell explains. „Every moment and every penny counts, so purchasers may end up buying products labelled SKF because they trust the brand without looking at the supplier. Eastern Europe has an increasing number of counterfeits on the market, and purchasing from unknown sellers increases the risk of ending up with counterfeits. The repercussions of using inferior, and sometimes dangerous, products heavily outweigh any savings of time and money gained by not ensuring the validity of the suppliers.”

In addition to the monetary losses that counterfeits present to genuine businesses, they are a serious threat to machinery reliability, operational costs, the health and safety of workers and the environment.

“Customers use SKF products because they want the quality, product benefits and innovation that SKF supplies,” says Tharp. “SKF products help companies’ operations to be more reliable and efficient. Counterfeit products can jeopardize their operations and affect the safety of employees and the environment.”

Education plays an important role in fighting counterfeits. “Most of my time is spent creating awareness about this problem,” Tharp explains. “I have hosted training sessions for SKF employees, our authorized distributors, end users and government authorities around the world. We still do this today with the use of video conference sessions.”

The heart of SKF’s message to customers is that the best way to safeguard product authenticity is to buy SKF products from authorized sources. SKF Group brand protection has a stock audit programme for all its authorized distributors, and SKF carries out random stock audits globally. When distributors join SKF’s network they sign a contractual agreement that includes an anti-counterfeit paragraph. SKF provides clear guidelines for all distributors to source only genuine SKF products.

“At the end of the day, customers must decide what suppliers they will place their trust in,” Eliassen says. “From a product authenticity perspective, SKF can say that we trust our network of authorized SKF distributors. Hence, we advise industrial customers to do the same.”

SKF Authenticate

SKF has a verification service that can be accessed via an application for mobile phones called SKF Authenticate, or via the web at genuine@skf.com. This is for customers, distributors and anyone who has a question about the authenticity of an SKF product. SKF can also verify certificates provided to customers as well as help customers find authorized sources for SKF products. Choose your operating system to download SKF Authenticate for iOS and Android.

SKF also works with the World Bearing Association on awareness activities. The association has a website called www.stopfakebearings.com to help in identifying counterfeit products.

The effect of counterfeits in Germany

As one of the powerhouses of the engineering industry, Germany is well aware of the dangers of counterfeits. Every two years the VDMA, an organization representing 3,300 members in the mechanical engineering industry, carries out a survey of counterfeit products in its sector. It found that in 2020, 74 percent of companies in the mechanical and plant engineering sector were affected by product and brand counterfeits, and this rose to 91 percent for companies employing more than 500 people. The financial damage is estimated at 7.6 billion euros annually, a rise of 300 million euros compared with 2018. In addition to reputational damage and legal costs, this money also equates to a loss of potentially 35,000 jobs for legitimate companies. The survey estimated that more than half of the counterfeit products were a threat to the safe operation of machinery and, because of the challenge of trying to bring the perpetrators to account, less than half of companies with more than 500 employees try to take legal actions and two-thirds of smaller companies don’t attempt to get legal redress.

Keep me updated

Want to learn more about what is driving change in the engineering world? EVOLUTION helps you to stay up to date with emerging trends as well as the latest technology. Sign up for EVOLUTION updates to receive new content directly to your inbox.

Sign up